Über uns
Das Finanzamt Bad Segeberg ist u.a. für die Festsetzung und Beitreibung von Abgaben für große Teile des Kreises Segeberg zuständig. In unserer Behörde sind ca. 250 Mitarbeiter beschäftigt .
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Ausbildungsleitung bei der Organisation und Koordinierung der internen Ausbildungsabläufe
- Erstellung der Ausbildungspläne für die Anwärterinnen und Anwärter für alle Einsatz- bzw. Arbeitsgebiete im Haus sowie die Planung von auswärtigen Stationen wie FAZPD, FM-AIT, FM.)
- Erstellung von Gesamtbeurteilungen (§§ 35, 60 StBAPO)
- Führen von Leistungsgesprächen mit Anwärtern (eine Stufe vor Gespräch mit SGL)
- Organisation und Koordination der Teilnahme an Berufsmessen
- Koordination von Onboarding-Maßnahmen für Anwärterinnen und Anwärter
- Unterweisen der Anwärterinnen und Anwärter der Laufbahngruppe 1.2 und der Laufbahngruppe 2.1 in die Technik der richtigen Erfassung und Würdigung von steuerlich erheblichen Sachverhalten einschl. Überwachen der Arbeitsergebnisse unter Berücksichtigung von RMS-Grundsätzen, Vermitteln von eigenständigem Arbeiten, Einweisen in die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und praktisches Umsetzen und Vertiefen des fachtheoretischen Wissens
- Koordinieren der Aufgaben im Team
- Durchführen von Veranlagungen im Bereich der sonstigen natürlichen Personen nach RMS-Gesichtspunkten, insbesondere auch Veranlagungen mit schwierigen Sachverhalten sowie Bearbeiten der Prüf- und Hinweisfälle (Verursacherprinzip)
- Pflege der Grunddaten und der prüfungsrelevanten Dauersachverhalte in den Festsetzungsnahen Daten (soweit dieses im Rahmen einer ganzheitlichen Fallbearbeitung erforderlich ist) Bearbeiten von Anträgen, Änderungen und Berichtigungen
- Bearbeiten von außergerichtlichen Rechtsbehelfen und Entscheiden über die Aussetzung der Vollziehung (soweit nicht andere Stellen zuständig sind)
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- abgeschlossene Ausbildung nach dem Steuerbeamtenausbildungsgesetz i.V. m. der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Steuerbeamte
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Steuerverwaltung
- abgeleistete Probezeit
- umfassende Erfahrungen in der Steuerverwaltung
- Wegen der besonderen Anforderungen an den Arbeitsplatz ist es erforderlich, dass die Bewerberinnen und Bewerber über mindestens 5 Jahre aktuelle Erfahrungen im lebenden Ausbildungsbezirk verfügen.
Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:
- überzeugende Bewältigung der übertragenen Aufgaben in der vorgegebenen Zeit unter Berücksichtigung der Ziele und Prioritäten
- Besonders sachgerechte Anwendung von Fachwissen
- Hohes Maß an Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
- Hohes Maß an Bereitschaft zur Mitgestaltung von Veränderungen
- Ausgeprägtes Selbstmanagement
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann ein Amt bis zur Besoldungsgruppe A12 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis richtet sich die Eingruppierung nach dem TV-L.
Wir freuen uns auf Sie!
Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre Bewerbung und eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte, richten Sie bitte bis zum
15. Dezember 2025
an die Amtsleitung des Finanzamts Bad Segeberg, Frau Uta Geertz, Theodor-Storm-Str. 4-10, 23795 Bad Segeberg, gerne in elektronischer Form an: (uta.geertz@fa-bad-segeberg.landsh.de).
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Abs. 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Abs. 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VI/Service/datenschutzerklaerungen/datenschutzerklaerung_fa_bad_segeberg.html .
Bei Fragen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen die Geschäftsstellenleiterin, Frau Carmen Schillat (carmen.schillat@fa-bad-segeberg.landsh.de oder Telefon: 04551/54-311), gern zur Verfügung.
gez. Uta Geertz
Letzte Aktualisierung am: 01.12.2025