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Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz : Thema: Ministerien & Behörden

Cornelia Schmachtenberg

Ministerin für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz

Mitarbeiter*in (m/w/d) im Referat Personal, Personalhaushalt, Organisation

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 10.12.2025 Besetzung zum: baldmöglichst Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: 2. Einstiegsamt (der 1. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 6 - TV-L E 8 Besoldung: A5m - A8 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: befristet Befristet für: 36 Monat/e Einsatzort: Fleethörn,
24103 Kiel

Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Im Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV), arbeiten mehr als 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedensten Aufgabenbereichen, die auf fünf Abteilungen aufgeteilt sind. Neben der Abteilung für Zentrale Angelegenheiten gibt es weitere vier Fachabteilungen für Landwirtschaft, Nachhaltige Landentwicklung, Europa und Verbraucherschutz.

Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist in der Abteilung für Zentrale Angelegenheiten angesiedelt.

Ihre Aufgaben

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Organisation:
    • Aktualisierung des Geschäftsverteilungs- und Organisationsplanes incl. Umsetzung von Projekteinsetzungen, Einrichtung neuer Arbeitsplätze und Umorganisationen
    • Intranetredaktion
    • Angelegenheiten des Zuständigkeitsfinders Schleswig-Holstein (ZuFiSH)
    • Verwaltung zentraler Vorlagen
  • Personalregistraur:
    • Veraktung digitaler Dokumente
    • Scannen und Verakten von Papierdokumenten
    • Akten anlegen und versenden

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Laufbahnbefähigung Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreicher Abschluss des Qualifizierungslehrganges I oder
  • abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise als Bürokauffrau/-mann oder Kauffrau/-mann für Büromanagement / Bürokommunikation und mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung im öffentlichen Dienst

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • Kenntnisse der gängigen EDV-Anwendungen (LibreOffice, digitale Aktenführung in VIS)

und dass Sie

  • mündlich und schriftlich eine adäquate Ausdrucksfähigkeit zeigen und aufmerksam zuhören,
  • sich anderen gegenüber wertschätzend und rücksichtsvoll verhalten und sich aktiv in unser Team einbringen und hilfsbereit sind,
  • sich der Tragweite ihres Handelns und Nichthandelns bewusst sind und Aufgaben aus eigener Initiative übernehmen und dies vorab kommunizieren.

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A8 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

10. Dezember 2025

vorzugsweise in elektronischer Form (als ein Gesamt-PDF) mit der Kennung IX 1013 an

bewerbung@mllev.landsh.de

oder per Post an das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein, Kennwort IX 1013, Fleethörn 29-31, 24103 Kiel. 

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben, beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Referatsleiterin Frau Özlem Aykan-Laske (oezlem.aykan-laske@mllev.landsh.de oder Tel. Nr. 0431/988-7184), gern zur Verfügung. 

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 24.11.2025

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