Interne Stellenausschreibung
Über uns
Das Finanzamt Pinneberg mit seinen 202 Mitarbeitenden ist u.a. für die Besteuerung der Land-und Forstwirte des Kreises Pinneberg und Teilen des Kreises Segeberg zuständig sowie für die Grunderwerbsteuer der Ämter Elmshorn, Segeberg, Ratzeburg, Stormarn, Lübeck, Plön und Ostholstein. Der Dienstsitz befindet sich in der Friedrich-Ebert-Straße 29 in 25421 Pinneberg.
Ihre Aufgaben
- Erledigen der Aufgaben der Sachgebietsleitung in Vertretungszeiten oder bei Übertragung von Aufgaben in fachlicher Hinsicht sowie organisatorische und fachliche Leitung des Teams
- Koordinierung der Betreuung von neu eingesetztem Personal in EHST sowie von Anwärter(innen)n im Ausbildungsabschnitt EHST
- Bearbeiten von Rechtsbehelfen aus dem Bereich Vollstreckung und von schwierigen Fällen aus den Bereichen Stundung und Erlass, Vollstreckung und Haftung (Haftung grundsätzlich nur in Nicht-Körperschaftsteuerfinanzämtern)
- Entscheidung / Bearbeitung / Anordnung von Vollstreckungsmaßnahmen
- Entscheidung / Bearbeitung / Anordnung der Einleitung von Beteiligungen an Insolvenzverfahren, sowie Wahrnehmung von gerichtlichen Terminen und Bearbeitung von Anfechtungen
- Entscheidung / Bearbeitung / Anordnung von Erlass- und Stundungsanträgen (Ausnahme: sog. Anpassungs- oder Verrechnungsstundungen) einschl. der Entscheidungen und Festsetzungen über die Stundungszinsen
- Entscheidung / Bearbeitung / Anordnung von Haftungssachen und Arrestverfahren mit Ausnahme der Fälle der Arbeitgeberhaftung nach dem EStG und der Haftung nach anderen Einzelsteuergesetzen (Haftung grundsätzlich nur in Nicht-Körperschaftsteuerfinanzämtern)
Das bringen Sie mit
- abgeschlossene Ausbildung nach dem Steuerbeamtenausbildungsgesetz i. V. m. der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Steuerbeamte
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Steuerverwaltung
- abgeleistete Probezeit
- umfassende Erfahrungen in der Steuerverwaltung
- Erfahrungen in der Erhebungsstelle sind erforderlich
Unsere Anforderungen
- überzeugende Bewältigung der übertragenen Aufgaben in der vorgegebenen Zeit unter Berücksichtigung der Ziele und Prioritäten
- besonders sachgerechte Anwendung des vorhandenen Fachwissens
- ausgeprägte Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen
- besonders ausgeprägte Fähigkeit sich selbst zu managen
- überzeugendes wertschätzendes & rücksichtsvolles Verhalten gegenüber Anderen
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis richtet sich die Eingruppierung nach dem TV-L.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte, richten Sie bitte bis zum
05.12.2025
an die Amtsleitung des Finanzamts Pinneberg, Friedrich-Ebert-Str. 29, 25421 Pinneberg, gerne in elektronischer Form an Frau Gasenzer-Offen (andrea.gasenzer-offen@fa-pinneberg.landsh.de). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Geschäftsstelle gern zur Verfügung. Ansprechpartner: Herr Wendt (andreas.wendt@fa-pinneberg.landsh.de oder Telefon 04101/5472-230).
gez. Andrea Gasenzer-Offen
Letzte Aktualisierung am: 19.11.2025