Navigation und Service

Weiterführende Links

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Energieeffizienzgesetz im Referat 24 Sektorkopplung und Wärmewende

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 09.12.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Beamter, Arbeitnehmer Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 12 - TV-L E 12 Besoldung: A12 - A13 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Mercatorstraße,
24106 Kiel

Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Schleswig-Holstein ist ein wichtiger Akteur in der Energiewende mit ambitionierten klimapolitischen Zielsetzungen. Das Referat V 24 für Sektorkopplung und Wärmewende ist Teil der Abteilung für Klimaschutz und Energiewende und umfasst derzeit acht Mitarbeitende. Wir arbeiten aktiv an den Themen Sektorkopplung, Wärmewende, Elektromobilität, Energieeffizienz und Digitalisierung der Energiewende.

Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter im Referat V 24 werden Sie Teil eines motivierten Teams, welches die Energiewende in Schleswig-Holstein voranbringt. Die Arbeitsweise im Referat ist geprägt von Teamarbeit und gegenseitiger Unterstützung. Ihre Aufgaben bestehen in der praktischen Umsetzung des Energieeffizienzgesetzes, des Bereichs des ökologischen Bauens und der Energieeffizienz. Sie ermitteln die erforderlichen Daten und überwachen die entsprechenden Rückmeldungen. Sie fungieren als Ansprechperson rund um die Daten des Energieeffizienzgesetzes in Schleswig-Holstein. Zudem bearbeiten sie Zahlungsanträge im Zusammenhang mit dem Energiewende- und Klimaschutzgesetz im Bereich der Energieeffizienz.

Ihre Aufgaben

  • Entwurf von Datenblättern zur Meldung der Daten für das Energieeffizienzgesetz
  • Aufbereitung und Monitoring der eingegangenen Daten
  • Unterstützung bei der Erarbeitung einer Verordnung zur Umsetzung des Energieeffizienzgesetzes
  • Ansprechperson im Rahmen des Umsetzungsmonitorings des Energieeffizienzgesetzes sowohl für die Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) als auch die Kommunen
  • Bearbeitung von Konnexitätsanträgen
  • fachliche Aspekte der Förderung im Bereich der Energieeffizienz
  • Bearbeitung von Fragestellungen rund um das Thema des ökologischen Bauens
  • fachliche Stellungnahmen zum Themenbereich Energieeffizienz und der Energieeinsparung

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium (Bachelor oder FH-Diplom), welches zur Wahrnehmung der Aufgaben befähigt
  • Interesse an der Umsetzung der Energiewende  

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • Sie übernehmen Verantwortung
  • Sie gestalten Veränderungen mit
  • Sie managen sich selbst und arbeiten sorgfältig

Zudem wäre wünschenswert, dass Sie:

  • Erfahrung im Bereich der Energiewirtschaft mitbringen
  • eine Affinität zu technischen Programmen aufweisen
  • die Zusammenarbeit fördern

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen erfolgt die Übertragung eines Dienstpostens, der mit der Besoldungsgruppe A 12 bis A 13 SHBesO bewertet ist. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis beträgt das Entgelt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen E 12 TV-L.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr sowie dienstfrei am 24.12. und 31.12
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV
  • ein NAH.SH-Jobticket sowie Fahrradleasing
  • ein Firmenfitnessangebot in Kooperation mit Hansefit

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

09.12.2025

an das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein, Mercatorstraße 3, 24106 Kiel, Kennwort V 141 - V 2410, vorzugsweise in elektronischer Form und zusammengefasst in einer PDF-Datei, an Bewerbung@mekun.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Ines Claußen (ines.claussen@mekun.landsh.de oder Tel.: 0431 988 -7188), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Milena Schulz-Gärtner (milena.schulz-gaertner@mekun.landsh.de oder Tel. 0431-988 7206).

Letzte Aktualisierung am: 18.11.2025

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Stellenangebote