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Referatsleitung (m/w/d) III 41 "Kulturelle Bildung"

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 05.12.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: höherer Dienst Entgelt: TV-L E 15Ü - TV-L E 15Ü Besoldung: A16 - A16 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Jensendamm,
24103 Kiel

Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Kunst und Kultur tragen in hohem Maße zur Qualität des Lebens in Schleswig-Holstein bei. Kulturelle Bildung ermöglicht kulturelle Teilhabe und trägt damit wesentlich zum Zusammenleben in der demokratischen Gesellschaft bei. Die Abteilung für Kultur ist für Kulturinstitutionen und Kulturorganisationen mit landesweiter Infrastrukturbedeutung und deren kulturelle Entwicklung zuständig. Zu den prägenden Aufgaben des Referats zählen neben der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche, die außerschulische Erwachsenenbildung in Bildungsstätten und Volkshochschulen sowie die politische Bildung im Land, das Bibliothekswesen, die Gedenkstättenarbeit, filmpolitische Angelegenheiten sowie die kulturelle Kooperation im Ostseeraum. Zahlreiche Handlungsfelder haben eine strategische Schnittstelle zur Bildung und Wissenschaft sowie zu anderen Ministerien. In Folge eines Reorganisationsprozesses kann ggf. ein veränderter Zuschnitt der Aufgaben erfolgen.

 

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Referats mit derzeit fünf Mitarbeitenden
  • Grundsatzangelegenheiten im Zuständigkeitsbereich des Referats
  • Fachliche Zuständigkeit insbesondere für die kulturelle Bildung
  • Fachliche Zuständigkeit für die Soziokultur im Land
  • Fachliche Zuständigkeit für Dach- und Fachverbände in der Musik, u. a. Kompetenzzentrum für musikalische Bildung in Schleswig-Holstein sowie der Musikfestivals von Landesbedeutung
  • Fachliche Zuständigkeit für die kulturelle Ostseekooperation
  • Mitwirkung in Gremien des Landes und der Kultusministerkonferenz
  • Politikberatung und Erstellen von Reden- und Grußwortentwürfen

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Magister, Universitätsdiplom) der Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kulturwissenschaften mit einem mindestens gutem Abschluss oder
  • Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (zwei Staatsexamina, jeweils mindestens mit der Note „befriedigend“).
  • Zudem verfügen Sie über eine mehrjährige (mindestens zwei Jahre) Berufserfahrung als Führungskraft oder stellv. Führungskraft in einer Bundes- oder Landesbehörde oder in einer Gemeinde-, Amts- oder Kreisverwaltung oder
  • Sie verfügen über eine mehrjährige (mindestens 2 Jahre) Berufserfahrung als Führungskraft oder stellv. Führungskraft in einem für die Aufgabenstellung relevanten Bereich (z.B. Bibliotheken, Volkshochschulen, Einrichtungen der kulturellen oder politischen Bildung oder der Soziokultur)

Darüber hinaus sind folgende Schwerpunktkompetenzen erforderlich:

  • Die Fähigkeiten und Kompetenzen Vertrauen zu schaffen, Feedback zu geben und anzunehmen, die Zusammenarbeit auf allen Ebenen zu fördern, Mitarbeitende zu fördern und zu unterstützen, zielgerichtet zu organisieren und koordinieren sowie analytisch zu denken.

Zudem wäre wünschenswert:

  • nachgewiesene berufliche Erfahrungen in der Steuerung von Gremien,
  • nachgewiesene berufliche Erfahrungen im Kulturmanagement
  • nachgewiesene berufliche Erfahrungen in der Politikberatung

 

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen und bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A16 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis wird bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ein entsprechender Sonderdienstvertrag abgeschlossen.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagemant (u.a. Kooperation mit HanseFit)
  • einen Zuschuss zum (Deutschland-)Jobticket

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

 

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

5. Dezember 2025

an das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, Referat III 11, Brunswiker Straße 16-22, 24105 Kiel, gerne in elektronischer Form an Bewerbung@bimi.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen auf der Internetseite des Ministeriums (www.schleswig-holstein.de/mbwfk) unter Service/Formulare/Datenschutz entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen der Personalreferent Herr Bernd Christ (Bernd.Christ@bimi.landsh.de oder Tel. 0431/988-2391) sowie die Personalsachbearbeiterin Frau Nadine Rathjen (Nadine.Rathjen@bimi.landsh.de oder Tel. 0431/988-5886) gern zur Verfügung.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleitung III 4, Herrn Dr. Philipp Salamon-Menger (Philipp.Salamon-Menger@bimi.landsh.de oder Telefon 0431/988-5704).

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 12.11.2025

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