Interne Stellenausschreibung
Über uns
Das Referat VI 21 „Task Force IMPULS, Einzelpläne 12 und 16“ ist eines von derzeit sieben Referaten in der Abteilung VI 2 „Haushalt“. Eine Kernaufgabe des Referates ist die Koordinierung des Infrastrukturmodernisierungsprogramms des Landes (IMPULS 2040). Alle Infrastrukturmaßnahmen werden durch die Fachressorts bzw. die Staatskanzlei im Einzelplan 16 veranschlagt. Die Finanzierung des Programms erfolgt u. a. aus Haushaltsüberschüssen, die dem Sondervermögen IMPULS zugeführt wurden, aus Landesmitteln der Finanzplanung oder aus Drittmitteln. Die Mittel des Sondervermögens werden bis zu ihrer zweckkonformen Verwendung unter Rendite- und Risikoaspekten am Geld- oder Kapitalmarkt angelegt.
Aufgrund der thematischen Nähe fungiert das Referat VI 21 zudem als „Spiegel“ für den Einzelplan 12 „Hochbaumaßnahmen und Raumbedarfsdeckung des Landes“.
In einem Rhythmus von zwei Jahren erstellt das Referat in Abstimmung mit den Fachressorts und der Staatskanzlei einen Infrastrukturbericht, der dem Landtag zugeleitet wird.
Ihre Aufgaben
- Grundsatzangelegenheiten Kapitel 16 06 Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, insbesondere
- Haushaltsaufstellung (Prüfung und Bewertung der Ressorteingaben im Haushaltsplanaufstellungsverfahren HAVWeb R2, Vorbereitung und Begleitung der Haushaltsverhandlungen)
- Haushaltsvollzug (Verteilung und Zuweisung der Haushaltsmittel, Titel einrichten, Mittel umsetzen, Maßnahmentausch etc.)
- Controlling und Berichtswesen (Analyse der Soll-Ist-Abweichungen bei den umzusetzenden Maßnahmen, Vorschläge zur Optimierung des Mittelabflusses etc.)
- Abstimmung der Beiträge zum Infrastrukturbericht
- Genehmigung von Förderrichtlinien
- Kapitelübergreifendes Controlling und Berichtswesen (Weiterentwicklung und Pflege der Maßnahmentabelle, Erstellung der Quartalsberichte, Kleine Anfragen etc.)
- Umsetzung des Landesanteils am Infrastrukturprogramm gemäß Länder-und-Kommunal-Infrastrukturfinanzierungsgesetz im Einzelplan 16 (Mittelbewirtschaftung, Berichtswesen, Liquiditätsplanung etc.)
- Koordinierung der elektronischen Aktenhaltung für das Referat VI 21
- Sonderaufgaben im Referat
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Laufbahn Allgemeine Dienste oder Steuerverwaltung, ein abgeschlossener Qualifizierungslehrgang II oder eine erfolgreiche Teilnahme an einem vergleichbaren Prüfungslehrgang des öffentlichen Dienstes,
- Eigenständigkeit, eine gute Auffassungsgabe und geistige Beweglichkeit,
- Belastbarkeit und Teamfähigkeit, ausgeprägte Sorgfalt und Zuverlässigkeit.
Zudem wäre wünschenswert:
- Mehrjährige praktische Erfahrungen mit Haushaltsbezug,
- Kenntnisse gängiger IT-Haushaltsfachanwendungen (SAP und HAVWeb).
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 11 TV-L möglich
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein. Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
21.11.2025
an das Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat VI 12 - Kennwort: VI 217 - Düsternbrooker Weg 64, 24105 Kiel, vorzugsweise in elektronischer Form an (Bewerbungen@fimi.landsh.de). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern / Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für personalrechtliche Fragen (insbesondere beamten- oder tarifrechtliche Fragen) sowie Fragen zum Verfahren steht Frau Tanja Becker (Tanja.Becker@fimi.landsh.de oder Telefon 0431/988-3967) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und der damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Referatsleitung Herrn Andreas Brunner (Andreas.Brunner@fimi.landsh.de oder Telefon 0431/988-3984)
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung am: 04.11.2025