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Finanzamt Stormarn : Thema: Ministerien & Behörden

Sachgebietsleitung (m/w/d) der LG 2.1 für einen Teilbereich der Allgemeinen Veranlagungsstelle (AVSt)

Art der Ausschreibung: intern Bewerbungsfrist: 01.12.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Beamter Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Besoldung: A9g - A13 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Berliner Ring,
23843 Bad Oldesloe

Finanzamt Stormarn

Interne Stellenausschreibung

Über uns

Das Finanzamt Stormarn ist mit seinen ca. 300 Bediensteten als örtliche Landesbehörde für die Verwaltung der Steuern im Sinne des § 17 Finanzverwaltungsgesetz für den Finanzamtsbezirk Kreis Stormarn zuständig.

Ihre Aufgaben

 

  • Wahrnehmen von fachlichen Leitungsaufgaben
  • Wahrnehmung von organisatorischen Leitungsaufgaben
  • Wahrnehmung von Personalführungsaufgaben einschl. Durchführung aller Aufgaben, die nach den Beurteilungsrichtlinien wahrzunehmen sind
  • Wahrnehmen von Aufgaben von besonderer Bedeutung und mit sachlich oder rechtlich besonderen Schwierigkeiten sowie die Unterstützung und Unterrichtung der Amtsleitung
  • Durchführen der vorgesehenen Kontrollaufgaben
  • Wahrnehmen der Aufgabe als Hauptsachgebietsleitung, sofern eine Bestellung hierzu erfolgt ist

 

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind: 

  • abgeschlossene Ausbildung nach dem Steuerbeamtenausbildungsgesetz i.V.m. der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Steuerbeamtinnen und Steuerbeamte
  • Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Steuerverwaltung
  • abgeleistete Probezeit
  • umfassende Erfahrungen in der Steuerverwaltung
  • besonders ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
  • besonders ausgeprägtes Kommunikationsgeschick
  • besonders ausgeprägte Innovationsfähigkeit
  • besonders ausgeprägte Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen
  • besonders ausgeprägte Fähigkeit die Zusammenarbeit zu fördern
  • besonders ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft
  • besonders ausgeprägtes Selbstmanagement

 

Abweichend von Ziff. V.5. des Sachgebietsleiterkonzepts vom 26.09.2024 (SGL-Konzept) können sich auf diese Ausschreibung auch Beamt*innen bewerben, die die Führungskräftequalifizierung gem. Ziff. V.3. des SGL-Konzepts noch nicht oder noch nicht vollständig absolviert haben. Sofern die Auswahlentscheidung zugunsten von Bewerber*innen getroffen wird, die noch keinen kommissarischen SGL-Einsatz absolviert haben, erfolgt zunächst entsprechend Ziff. V.4. des SGL-Konzepts ein kommissarischer Einsatz auf dem ausgeschriebenen Dienstposten für die Dauer von sechs Monaten. Eine anschließende endgültige Bestellung zur Sachgebietsleitung erfolgt nur bei erfolgreicher Absolvierung (Gesamtergebnis der Teilnahmebescheinigung "erfüllt") dieses kommissarischen SGL-Einsatzes.

 

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe   A 13 (Z) (LG 2.1) erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis richtet sich bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung nach dem TV-L (bis zu E 12).

 

Wir freuen uns auf Sie!

Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.

Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

 

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

01. Dezember 2025
 

an die Amtsleitung des Finanzamtes Stormarn, Berliner Ring 25, 23843 Bad Oldesloe, gerne in elektronischer Form über die Geschäftsstellenleiterin, Frau Bianca Eichler (bianca.eichler@fa-stormarn.landsh.de). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Bei Fragen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Eichler, Telefon: 04531/507 295, gern zur Verfügung.

 

gez. Stefan Risto

Letzte Aktualisierung am: 10.11.2025

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