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Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (m/w/d) der Laufbahngruppe 1.2 in der Bewertungsstelle/ Bewertungsinnendienst

Art der Ausschreibung: intern Bewerbungsfrist: 05.12.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Beamter Laufbahngruppe: 2. Einstiegsamt (der 1. Laufbahngruppe) Besoldung: A7 - A9 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Fünf-Seen-Allee,
24306 Plön

Finanzamt Plön

Fünf-Seen-Allee 1, 24306 Plön

Interne Stellenausschreibung

Über uns

Das Finanzamt Plön ist mit 190 Kolleginnen und Kollegen u.a. für die Festsetzung der Steuern für große Teile des Kreises Plön, sowie Teile des Kreises Ostholstein zuständig. Wir freuen uns auf interessierte und engagierte Bewerberinnen und Bewerber, um unser Team zu verstärken.

Ihre Aufgaben

Sicherstellen der zeitnahen und zutreffenden Feststellungen der Einheits- und Grundsteuerwerte des Grundbesitzes un der Grundbesitzwerte für die Erbschaft- und Schenkungsteuer und die Grunderwerbsteuer sowie der Durchführung von Wertermittlungen und Kaufpreisaufteilungen

Durchführen von Einheitswertfeststellungen (einschließlich der Bearbeitung von Prüf- und Hinweisfällen

  • für Einfamilien- und Zweifamilienhäuser, Mietwohngrundstückenm, gemischtgenutzte Grundstücke und Geschäftsgrundstücke im Ertragswertverfahren
  • für unbebaute Grundstücke
  • für Erbbaurechte
  • für Wohnungs- und Teileigentum
  • für land- und forstwirtschaftliches Vermögen nach vorheriger Abgrenzung zum Grundvermögen einschl. der Ermittlung von Wirtschaftswerten und Wohnungswerten; der Ermittlung von Viehzuschlägen und anderen Zu- und Abschlägen

Durchführen der Grundsteuerwertfeststellungen (einschließlich der Bearbeitung von Prüf- und Hinweisfällen)

Durchführen von Zurechnungsfortschreibungen

Festsetzen der Umlage zur Landwirtschaftskammer einschl. Bearbeiten von Stundungs- und Erlassanträgen

Durchführen von Grundsteuermessbetragsveranlagungen in den vorgenannten Fällen

Durchführen von Kaufpreisaufteilugnen und Verkehrswertermittlungen in einfacheren Fällen

Feststellen von Grundbesitzwerten für die Erbschaft- und Schenkungsteuer sowie Grunderwerbsteuer (Bedarfsbewertung) (einschließlich der Bearbeitung von Prüf- und Hinweisfällen)

Durchführen von Ortsbesichtigungen

 

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • abgeschlossene Ausbildung nach dem Steuerbeamtenausbildungsgesetz i.V.m. der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Steuerbeamte
  • die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt
  • abgeleistete Probezeit
  • aktuelle Erfahrungen in der Bewertungsstelle (mind. 3 Jahre)

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

Folgende Schwerpunktkompetenzen sind erforderlich:

  • Kommunizieren
  • Zusammenarbeit fördern
  • Verantwortung übernehmen

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 9 mit Zulage SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis richtet sich die Eingruppierung nach dem TV-L.

Wir freuen uns auf Sie!

Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

05.12.2025
 

an die Amtsleitung des Finanzamtes Plön, Fünf-Seen-Allee 1, 24306 Plön, gerne in elektronischer Form an die Leitung der Geschäftsstelle, Frau Gabriele Schlösser (gabriele.schloesser@fa-ploen.landsh.de). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Leitung der Geschäftsstelle, Frau Schlösser (Telefon 04522/ 506-2111), gern zur Verfügung. 

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 17.11.2025

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