Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
In der Staatskanzlei werden die politischen Schwerpunkte der Landesregierung geplant und die Arbeit der Ministerien koordiniert. Hinzu kommen Ehrungen, protokollarische und internationale Angelegenheiten.
Zu den Hauptaufgaben des Referates StK 32 gehört die Verantwortung für Standard IT-Funktionalitäten und Dienste, die übergreifend in den Ministerien und deren Bereichen Anwendung finden. Dies beinhaltet insbesondere die Weiterentwicklung bereits langjährig betriebener IT-Verfahren wie z.B. der elektronischen Akte. Des Weiteren liegt im Referat StK 32 die Verantwortung für die operationelle Umsetzung der E-Government-Strategie des Landes Schleswig-Holstein, u.a. durch den Betrieb und die Weiterentwicklung digitaler Verwaltungsservices, die sowohl kommunal wie auch auf Landesebene für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zur Nutzung bereitgestellt werden.
Ihre Aufgaben
- Strategische Weiterentwicklung der E-Akte SH entlang der in der Digitalstrategie entwickelten Grundsätze, z.B. Open Source, Ende-zu-Ende-Digitalisierung
- Initialisierung von Projekten zur operativen Umsetzung der Weiterentwicklungsbedarfe einschl. inhaltliche Gestaltung von Ausschreibungsverfahren
- Grundsatzangelegenheiten des elektronischen Rechtsverkehrs
- IT-Verantwortung für den elektronischen Rechtsverkehr (u.a. Ordnungsmäßigkeit, Datenschutz und Datensicherheit sowie IT-Sicherheit, Haushaltsplanung und Controlling)
- Vertretung des Landes Schleswig-Holstein in länderübergreifenden und bundesweiten Gremien
- Beratung und Koordination der Anforderungserhebung der Bedarfe der Landesverwaltung, insbesondere der obersten Landesbehörden
- Steuerung der Entwicklungszusammenarbeit mit Dataport und weiteren Dienstleistern und Herstellern
Das bringen Sie mit
Voraussetzung für die ausgeschriebene Stelle ist:
- Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt oder ein mit einem Master oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium, das zur Wahrnehmung der Aufgaben befähigt.
- mind. dreijährige Berufserfahrung im einschlägigem Tätigkeitsbereich.
- Erfahrung in der Mitwirkung in IT-Projekten, vergleichbaren Entwicklungsprojekten oder IT-Betrieb
Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen
- die Kompetenz, Feedback zu geben und anzunehmen
- die Kompetenz, analytisch zu denken
- die Kompetenz, innovativ zu sein
- Begeisterungsfähigkeit für die Digitalisierung der Verwaltung sowie ein hohes Kommunikationsgeschick
- mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Präsentationskompetenz
Zudem wäre wünschenswert:
- Erfahrung in der Betreuung eines Dokumentenmanagementsystems oder des elektronischen Rechtsverkehrs
- Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit öffentlicher Verwaltung
- Erfahrungen im Bereich Veränderungsmanagement
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 14 LG 2.2 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 13 TV-L.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Bewerbungsschreiben, kurzgefasster Lebenslauf, sowie aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung), und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte mit der Kennziffer StK 3210 bis zum
11. November 2025
vorzugsweise in elektronischer Form (als ein Gesamt-PDF) an
bewerbung@stk.landsh.de
oder per Post an den
Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein
- Staatskanzlei -
Frau Dr. Anne Lehrke-Hansen
Düsternbrooker Weg 104
24105 Kiel.
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Referatsleitung, Frau Julia Gleser (julia.gleser@stk.landsh.de oder 0431 / 988-7885). Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Personalreferentin der Staatskanzlei, Frau Dr. Anne Lehrke-Hansen (anne.lehrke-hansen@stk.landsh.de oder 0431 / 988-1754) gern zur Verfügung
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung am: 14.10.2025