Navigation und Service

Weiterführende Links

Anforderungsanalystin/ Anforderungsanalyst (IT)/ IT-Anforderungsmanagerin/ Anforderungsmanager für die Weiterentwicklung der landesweiten Kita-Datenbank

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 10.10.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Beamter, Arbeitnehmer Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 12 - TV-L E 12 Besoldung: A9g - A13 Teilzeit/Vollzeit: beides möglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: ,

Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Ziel des Referats sind die Umsetzung und Steuerung der KiTa-Reform, eines der zentralen Vorhaben der Landesregierung. Mit dem neuen Kindertagesförderungsgesetz (KiTaG) wird ein noch besserer Rahmen für die Kitas geschaffen mit dem Ziel, dass die Kiza-Kinder auch tatsächlich die bestmögliche Betreuung und Bildung erhalten. Dabei sind die qualitativen, rechtlichen und finanziellen Aspekte der frühkindlichen Bildung und Betreuung von besonderer Bedeutung und Gegenstand der Arbeit im Referat.

Die KiTa-Datenbank ist das Herzstück der Kita-Reform in Schleswig-Holstein: Nur mit ihr ist die neue pauschale Finanzierung überhaupt möglich. Für die Umsetzung des KiTaG entstehen jährlich Kosten von über 1,8 Milliarden Euro, die digital über die KiTa-Datenbank abgewickelt werden. Deshalb ist die vollständige Funktionalität und stetige Weiterentwicklung der KiTa-Datenbank von höchster Priorität und geht einher mit einer besonderen Verantwortung. 

Ihre Aufgaben

Die Aufgaben des Arbeitsplatzes umfassen:

Kita-Datenbank (Kita-DB):

  • IT-Anforderungsmanagement: Spezifikation neuer Funktionen, Abstimmung mit Stakeholdern,
  • Sicherstellung der Umsetzung von spezifizierten Anforderungen im IT-Entwicklungsprozess,
  • Überprüfung der gelieferten Software durch Testing und Qualitätssicherung,
  • Vermittlung der Systeminhalte/strukturierte Informationsweitergabe an Stakeholder.

 

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder vergleichbar) der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung,
  •  umfassende, gründliche Kenntnisse zu Datenbank-Systemen / IT-Systemen sowie  Softwareentwicklungsprozessen,
  • Fachkenntnisse zur Erstellung von statistische Datenanalysen, Auswertungen und graphische Darstellungen,
  • die Fähigkeit, informationstechnische Inhalte verständlich aufzubereiten und zu vermitteln sowie
  • ein hohes technisches Grundverständnis (keine spezifischen Programmier- oder Technologiekenntnisse erforderlich).

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • eine schnelle Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft, geistige Beweglichkeit und Durchsetzungsfähigkeit,
  • die Fähigkeit zur differenzierten mündlichen und schriftlichen Darstellung,
  • Verhandlungsgeschick, Organisationstalent sowie Kenntnisse in den Feldern soziale und Team-Kompetenz,
  • gute Kenntnisse der gängigen IT-Anwendungsprogramme (Libre Office, VIS E-Akte-System).

 

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 12 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir: 

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum,
  • ein kollegiales Arbeitsklima und ein hochmotiviertes, multiprofessionelles Team
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen,
  • individuelle Personalentwicklung,
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL),
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten,
  • 30 Tage Urlaub im Jahr,
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

10. Oktober 2025

an das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat, Adolf-Westphal-Str. 4, 24143 Kiel gerne in elektronischer Form an Herrn Michael Maschmann (Stellenausschreibung@sozmi.landsh.de mit dem Kennwort VIII 3515). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen das Personalreferat, Michael Maschmann (michael.maschmann@sozmi.landsh.de oder 0431 988 5577), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Leitung des Referats Frau Viola Laux (viola.laux@sozmi.landsh.de oder 0431 988 5520).

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Kiel, im September 2025  

Ministerium für Soziales, Jugend,
Familie, Senioren, Integration und
Gleichstellung des Landes Schleswig-
Holstein

Letzte Aktualisierung am: 11.09.2025

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Stellenangebote