Interne Stellenausschreibung
Über uns
Das Finanzamt Plön ist mit 190 Kolleginnen und Kollegen u.a. für die Festsetzung der Steuern für große Teile des Kreises Plön, sowie Teile des Kreises Ostholstein zuständig. Wir freuen uns auf interessierte und engagierte Bewerberinnen und Bewerber, um unser Team zu verstärken.
Ihre Aufgaben
Bearbeiten von Allgemeinsachen, insbesondere
- Vorbereiten von Amtsverfügungen und Entwickeln von Bearbeitungshilfen (z.B. praxisorientierter EDV-Einsatz)
- Unterstützen der Hauptsachgebietsleiterin/des Hauptsachgebietsleiters bei der Steuerung von Arbeitsabläufen
- Klärung steuerrechtlicher Zweifelsfälle und Mitwirken bei der Bearbeitung schwieriger Einzelsachen
- Entwerfen von Berichten und Beteiligung bei Berichten und bedeutsamen Rechtsbehelfsverfahren
- Erteilen verbindlicher Auskünfte
- Erstellen von Statistiken
- Fortbilden der Finanzamtsbeschäftigten und Teilnehmen an Fachtagungen
Darüber hinaus erfolgt ein Einsatz in der Allgemeinen Veranlagungsstelle - AVSt (mit Personengesellschaften) (Bearbeiterin/Bearbeiter der Laubahngruppe 2.1 - Bearbeiterin/Bearbeiter des Teams).
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- abgeschlossene Ausbildung nach dem Steuerbeamtenausbildungsgesetz i.V.m. der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Steuerbeamte
- die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt
- abgeleistete Probezeit
- Erfahrungen in der zentralen Bearbeitung Internationales Steuerrecht (mind. 3 Jahre)
Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:
- Verantwortung übernehmen
- Veränderungen mitgestalten
- Sich selbst managen
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis richtet sich die Eingruppierung nach dem TV-L.
Wir freuen uns auf Sie!
Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
12.09.2025
an die Amtsleitung des Finanzamtes Plön, Fünf-Seen-Allee 1, 24306 Plön, gerne in elektronischer Form an Frau Deutz (lena.deutz@fa-ploen.landsh.de). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Leitung der Geschäftsstelle, Frau Schlösser (Telefon 04522/ 506-2111), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Hellmer (Telefon: 04522/506-1431).
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung am: 27.08.2025