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Finanzministerium : Thema: Ministerien & Behörden

Dr. Silke Schneider

Ministerin für Finanzen

Wirtschaftswissenschaftler / Wirtschaftswissenschaftlerin (m/w/d)

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 26.09.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: höherer Dienst Entgelt: TV-L E 13 - TV-L E 14 Besoldung: A13h - A14 Teilzeit/Vollzeit: beides möglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: ,

Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Das Finanzministerium Schleswig-Holstein gliedert sich in vier Abteilungen und ist im Wesentlichen für Haushalt, Beteiligungen, das Steuerwesen, die Liegenschaftsverwaltung einschließlich des staatlichen Hochbaus sowie das finanzielle Dienstrecht des Landes zuständig. Dem Ministerium sind diverse Landesbehörden wie das Amt für Bundesbau, die Landeskasse, das Dienstleistungszentrum Personal, das Amt für Informationstechnik und die Finanzämter zu- oder nachgeordnet. Die zum 1.9.2022 neu gegründete Abteilung „Staatlicher Hochbau und Beteiligungen“ des Finanzministeriums als oberste Landesbehörde umfasst derzeit 5 Referate mit ca. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein Aufgabenschwerpunkt dieser Abteilung ist die konsequente Ausrichtung der Bauverwaltung und des Gebäudemanagements an den gesetzlichen und politischen Vorgaben zur Energiewende und zum Klimaschutz. Hier stehen insbesondere die Sanierung und Bewirtschaftung der Landesliegenschaften vor großen Herausforderungen. Als Folge der fortschreitenden Digitalisierung, den Veränderungen der Arbeitskultur sowie den gestiegenen Anforderungen an die Gebäudesubstanz und -erhaltung sind Prozesse und Anforderungen neu zu definieren, mit allen beteiligten Akteuren innerhalb und außerhalb der Landesverwaltung zu koordinieren und in einem stringenten Verfahren umzusetzen. Neben diesem Veränderungsmanagement im gesamten Aufgabenbereich der Landesbauverwaltung sowie dem Gebäudemanagement, liegen weitere Aufgabenschwerpunkte der Abteilung bei den baufachlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten des Unternehmens UKSH sowie den Landesbeteiligungen.

Kernaufgabe des Referats 40 „Grundsatzreferat für den staatlichen Hochbau“ ist die strategische Ausrichtung der Bau- und Liegenschaftsverwaltung an den gesetzlichen und politischen Klimaschutzzielen sowie eine konsequente Optimierung der Verfahren und Prozesse im Sinne der Wirtschaftlichkeit.

Das Referat 41 ist für Angelegenheiten des Hochschulbaus, des Allgemeinen Grundvermögens und den Einzelplan 12 zuständig. Eine zentrale Aufgabe hier ist die Wahrnehmung der Funktion der Haushaltsbeauftragten für den Haushalt Einzelplan 12 verbunden mit der Optimierung der Mittelbewirtschaftung, des Finanzcontrollings und der Finanzplanung mit Blick auf die GMSH und die Liegenschaftsaufgaben.

 

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Begleitung und Weiterentwicklung eines Controlling-Projekts in Zusammenarbeit mit der GMSH
  • Aufbau eines Kostencontrollings (Organleihekosten)
  • Fachliche Begleitung des Aufbaus, der Pflege und der fortlaufenden Weiterentwicklung einer Investitionsdatenbank zum Zwecke des Investitionscontrollings für Kosten im Bereich von Bau und Bewirtschaftung sowie Rahmen des Haushaltswesens
  • Definition, Abstimmung und Weiterentwicklung relevanter Kennzahlen (KPIs) in enger Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen
  • Analyse, Auswertung und Aufbereitung von Daten zur Unterstützung fundierter Entscheidungsprozesse
  • Monitoring und Controlling in ausgewählten Strategiethemen
  • Erstellung aussagekräftiger Berichte und Präsentationen für unterschiedliche Zielgruppen.
  • Aktive Kommunikation, Abstimmung und Koordination mit Projektleitungen, Fachabteilungen und externen Partnern.

 

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind: 

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften (Diplom (Universität) oder Master) wie bspw. Betriebswirtschafts- oder Volkswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs mit entsprechendem Abschluss
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in gängiger Office-Software, insbesondere MS Excel oder LibreOffice Calc
  • erste Berufserfahrung im Controlling, in der Datenanalyse oder im Projekt- oder Prozessmanagement

 

Zudem wäre wünschenswert:

  • Erfahrungen mit Controlling- oder BI-Tools
  • Interesse an Digitalisierungsthemen
  • ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken sowie Problemlösefähigkeit
  • prozessorientiertes Denken
  • ausgeprägte Fähigkeit, komplexe und komplizierte Zusammenhänge in Wort und Schrift verständlich darzulegen und aufzubereiten
  • soziale Kompetenz und Teamfähigkeit,
  • ausgeprägte Organisationskompetenz, Selbstmanagement, Eigeninitiative
  • sicheres Auftreten


Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 14 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 14 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum,
  • ein kollegiales Arbeitsklima,
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen,
  • individuelle Personalentwicklung,
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL),
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten,
  • 30 Tage Urlaub im Jahr,
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Die Besonderheit der Aufgaben des Arbeitsplatzes verlangen jedoch einen Beschäftigungsanteil mit mindestens 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit.

 

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

26.09.2025

an das Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat VI 12 - Kennwort: VI 402/412 - Düsternbrooker Weg 64, 24105 Kiel, vorzugsweise in elektronischer Form an (Bewerbungen@fimi.landsh.de). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Anja Vollack (anja.vollack@fimi.landsh.de),, 0431 988-3927 gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Nadine Geske unter 0431 988-8275 oder per E-Mail nadine.geske@fimi.landsh.de oder an Frau Dr. Iris-Carola Keun unter 0431 988-3991 oder per E-Mail iris-carola.keun@fimi.landsh.de.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 20.08.2025

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