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Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (m/w/d ) im Referat Management des Digitalen Arbeitsplatzes, ressortübergreifende Informationssicherheit, IT-Notfallvorsorge

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 07.09.2025 Besetzung zum: nächstmöglicher Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Beamter, Arbeitnehmer Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 12 - TV-L E 12 Besoldung: A12 - A12 Teilzeit/Vollzeit: beides möglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: ,

Der Ministerpräsident - Staatskanzlei

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

In der Staatskanzlei werden die politischen Schwerpunkte der Landesregierung geplant und die Arbeit der Ministerien koordiniert. Hinzu kommen Ehrungen, protokollarische und internationale Angelegenheiten.

Das Referat 37 hat eine herausgehobene Verantwortung für die Gewährleistung einer aufeinem hohen Sicherheitsniveau basierenden modernen und standardisierten Informations- und Kommunikationsinfrastruktur für die Landesverwaltung. Dem Referat gehören zurzeit 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Im Hinblick auf die Verfügbarkeit moderner Verwaltungsarbeitsplätze und deren konzeptioneller Weiterentwicklung wird eine fachlich anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kooperativen und leistungsorientierten Team geboten.

In enger Zusammenarbeit mit der schleswig-holsteinischen Chief Information Security Officer (CISO) und vielen weiteren Akteuren innerhalb und außerhalb der Landesverwaltung tragen Sie zur Steigerung und Aufrechterhaltung der digitalen Resilienz im Land bei. Im Fokus stehen sowohl die Bearbeitung von operativen Einzelaufgaben im Bereich Informationssicherheit als auch konzeptionelle Aufgaben auf den Handlungsebenen Prävention, Detektion und Reaktion sowie die Weiterentwicklung der IT-Notfallvorsorge.

Die Mitarbeit in Länder- sowie Bundesgremien und deren Geschäftsführung fallen dabei ebenso in Ihren Aufgabenbereich.

Ihre Aufgaben

  • Mitwirkung bei der Erstellung von Notfall- und Krisenmanagementkonzepten
  • Erstellung von Notfallhandbüchern
  • Zusammenarbeit mit den obersten Landesbehörden im Bereich Notfall- und Krisenmanagement
  • Mitwirkung in der Geschäftsstelle des Arbeitsgremiums Informationssicherheit
  • Management des infrastrukturunabhängigen Notfall-Arbeitsplatzes

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder ein mit einem Bachelor oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Informationssicherheit, Informatik oder Wirtschaftsinformatik,
  • mind. dreijährige Berufserfahrung im einschlägigem Tätigkeitsbereich

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • die Kompetenzen, Verantwortung zu übernehmen, Veränderungen mitzugestalten sowie sich selbst zu managen
  • Bereitschaft, sich Kenntnisse über Standards der Informationssicherheit (insbesondere BSI-Standards 200-X, Kompendium; ISO 27001 ff.) anzueignen
  • Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit öffentlicher Verwaltung

Zudem wäre wünschenswert: 

  • Kenntnisse im Bereich Datenschutz und/oder Geheimschutz
  • Erfahrungen im Bereich Projektmanagement
  • Erfahrungen im IT-Betrieb

 

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 12TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir: 

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

 

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte mit dem Kennwort StK 3713 bis zum

07.09.2025
 

vorzugsweise in elektronischer Form (als ein Gesamt-PDF) an

bewerbung@stk.landsh.de

 

oder Per Post an den

Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein
- Staatskanzlei -
Frau Dr. Anne Lehrke-Hansen
Düsternbrooker Weg 104
24105 Kiel.

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. 

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Referatsleitung, Frau Isabell Weiß (isabell.weiss@stk.landsh.de oder 0431 / 988-7852). Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Personalreferentin der Staatskanzlei, Frau Dr. Anne Lehrke-Hansen (anne.lehrke-hansen@stk.landsh.de oder 0431 / 988-1754) gern zur Verfügung.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

 

Letzte Aktualisierung am: 14.08.2025

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