Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Das Amt für Informationstechnik (AIT) als zugeordnetes Amt des Finanzministeriums Schleswig-Holstein nimmt neben den Aufgaben der Automation und der Informationstechnik für die Steuerverwaltung auch die Aufgaben der Fachlichen Leitstelle für die IT-Fachverfahren Versorgung, Besoldung, Entgelt und Beihilfe für die Bediensteten und Pensionärinnen und Pensionäre des Landes wahr. Auch in den nächsten Jahren sind vielfältige und zukunftsweisende Änderungen und Erweiterungen in den automatisierten Verfahren zu bewältigen.
Ihre Aufgaben
Das Land Schleswig-Holstein hat die IT-gestützte Bearbeitung der Personalwirtschaftsprozesse in einer einheitlichen Softwarelösung zusammengeführt. Das Fachverfahren „KoPers“ bildet sowohl die Personalabrechnung als auch die Personalverwaltung für die Beschäftigten des Landes Schleswig-Holstein ab und wird zukünftig um weitere Prozesse ergänzt. Im AIT ist die Fachliche Leitstelle KoPers mit der fachlichen Betreuung des Verfahrensbetriebs betraut. Hierbei übernimmt das Sachgebiet IT 51 die zentralen Rollen des IT Service Managements. Hierzu zählen im Rahmen der Zusammenarbeit mit Dataport im Verfahrensbetrieb u.a. das
- Mandantenmanagement mit den Auftrags-, Test- und Freigabeprozessen,
- Berechtigungsmanagement für alle Mitarbeitenden in der Personalabrechnung und -verwaltung,
- Schnittstellenmanagement sowie
- Anforderungs- und Fehlermanagement für die KoPers-Systemumgebungen.
Als Leitung des Sachgebietes werden Sie
- Personalführungsaufgaben wahrnehmen
- fachliche und organisatorische Leitungsaufgaben für den Zuständigkeitsbereich wahrnehmen
- Aufgaben mit besonderer Bedeutung und mit besonderer Schwierigkeit erledigen
- sachgebietsübergreifende Abstimmung sowie übergreifende Abstimmungen (z.B. mit dem Finanzministerium und externen Dienstleistern) und Koordination in Projekten übernehmen.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- Qualifikation:
- Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master), das zur Wahrnehmung der Aufgaben befähigt (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Betriebswirtschaft, Public Administration), ein Fachhochschulabschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in oder Diplom-Finanzwirt/in oder
- Berufsabschluss, der zur Wahrnehmung der Aufgaben befähigt, mit einer mindestens fünfjährigen Berufserfahrung mit vergleichbaren Aufgaben im IT-Bereich oder mit einer mindestens fünfjährigen beruflichen Erfahrung als Führungskraft mit Personalverantwortung
- Kenntnisse und/oder Erfahrungen zur Etablierung von IT-Lösungen
- Führungskompetenzen wie
- besondere Fähigkeiten, die Zusammenarbeit und Mitarbeitende zu fördern und zu unterstützen
- Hohe Verantwortungsbereitschaft
- Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
- Gutes analytisches Denkvermögen
- Ausgeprägte Organisationskompetenz
- mindestens Deutsch-Sprachniveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:
- Sie übernehmen Verantwortung
- Sie gestalten Veränderungen mit
- Sie managen sich selbst
Zudem wäre wünschenswert:
- Erfahrungen in Projektarbeit und im Projektmanagement
- Erfahrungen in der Zusammenarbeit und Steuerung von externen Dienstleistern
- Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen des Landes Schleswig-Holstein
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A13 Z erreicht werden. Bewerbungen von Personen, die nicht dem AIT angehören, können nur berücksichtigt werden, soweit diese die Besoldungsgruppe A13 Z noch nicht erreicht haben. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E13 TV-L möglich. Die Eingruppierung erfolgt nach der Entgeltordnung Teil II Abschnitt 11 zum TV-L.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement, z.B. Firmenfitness über EGYM Wellpass
- Parkmöglichkeiten und eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
27.06.2025
an den Leiter des Amtes für Informationstechnik des Finanzministeriums des Landes Schleswig-Holstein (AIT), Feldstr. 25, 24105 Kiel, gerne in elektronischer Form an Herrn Michael Jahn (bewerbungen@ait.landsh.de), Stichwort IT 51. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Kristina Peters (kristina.peters@ait.landsh.de oder Telefon 0431/2391-1115 ) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Axel Rullkötter (axel.rullkoetter@ait.landsh.de oder Telefon 0431/2391-1400).
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.]
Letzte Aktualisierung am: 12.06.2025