Interne Stellenausschreibung
Über uns
Das Finanzamt Ratzeburg ist u.a. für die Festsetzung und Beitreibung von Abgaben für den Kreis Herzogtum Lauenburg zuständig. In unserer Behörde sind ca. 200 Mitarbeitende beschäftigt.
Ihre Aufgaben
Das ausgeschriebene Aufgabengebiet umfasst:
1. Das Durchführen von Einheitswertfeststellungen:
- für Einfamilien- und Zweifamilienhäuser, Mietwohngrundstücke, gemischtgenutzte Grundstücke und Geschäftsgrundstücke im Ertragswertverfahren
- für unbebaute Grundstücke
- für Erbbaurechte
- für Wohnungs- und Teileigentum
- für land- und forstwirtschaftliches Vermögen nach vorheriger Abgrenzung zum Grundvermögen einschl. der Ermittlung
o von Wirtschaftswerten und Wohnungswerten
o von Viehzuschlägen und anderen Zu- und Abschlägen
2. Durchführen der Grundsteuerwertfeststellungen (einschließlich der Bearbeitung von Prüf- und Hinweisfällen)
3. Durchführen von Zurechnungsfortschreibungen
4. Festsetzen der Umlage zur Landwirtschaftskammer einschl. Bearbeiten von Stundungs- und Erlassanträgen
5. Durchführen der Grundsteuermessbetragsveranlagungen in den vorgenannten Fällen
6. Durchführen voon Kaufpreisaufteilungen und Verkehrswertermittlungen in einfacheren Fällen
7. Bearbeiten von Rechtsbehelfen in einfacheren Fällen
8. Feststellen von Grundbesitzwerten für die Erbschafts- und Schenkungssteuer sowie Grunderwerbssteuer (Bedarfsbewertung) einschließlich der Bearbeitung von Prüf- und Hinweisfällen
9. Durchführen von Ortsbesichtigungen
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2 Einstiegsamt der Steuerverwaltung
- abgeleistete Probezeit
- abgeschlossene Ausbildung nach dem Steuerbeamtenausbildungsgesetz i.V.m. der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Steuerbeamtinnen und Steuerbeamte
Der Arbeitsplatz stellt diese Anforderungen:
- Gutes Kommunikationsvermögen
- Fördern der Zusammenarbeit
- Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 9 (Z) erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis richtet sich die Eingruppierung nach dem TV-L.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot an in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit einer aktuellen Beurteilung und einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
27. Juni 2025
an die Amtsleitung des Finanzamtes Ratzeburg, Bahnhofsallee 20, 23909 Ratzeburg, gerne in elektronischer Form, Frau Sabine Bartels (sabine.bartels@fa-ratzeburg.landsh.de ).Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen ( https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/F/finanzen/finanzaemter.html).
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Geschäftsstellenleitung, Frau Anja Steinmann (anja.steinmann@fa-ratzeburg.landsh.de oder Telefon 04541 - 882 211) gern zur Verfügung.
Letzte Aktualisierung am: 27.05.2025