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Finanzamt Kiel : Thema: Ministerien & Behörden

Bearbeiterin / Bearbeiter der Laufbahngruppe 2.1; 1. Bearbeiterin / 1. Bearbeiter (m/w/d) in der Körperschaftsteuerstelle

Art der Ausschreibung: intern Bewerbungsfrist: 03.06.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Beamter Laufbahngruppe: gehobener Dienst Besoldung: A10 - A12 Teilzeit/Vollzeit: beides möglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Feldstraße 23,
24105 Kiel

Finanzamt Kiel

Interne Stellenausschreibung

Über uns

Das Finanzamt Kiel ist mit etwa 470 Kolleginnen und Kollegen in Voll- und Teilzeit das größte der 17 Finanzämter Schleswig-Holsteins, liegt nahe der Innenstadt und unweit der schönen Kieler Förde. Unser Finanzamt ist zuständig für die Festsetzung und Erhebung der Steuern für Kiel und Umgebung sowie für die Festsetzung der Erbschaft- und Schenkungsteuer für das Land Schleswig-Holstein. Der Dienstsitz befindet sich in der Feldstraße 23, 24105 Kiel. 

Ihre Aufgaben

  • Bearbeiten aller Allgemein- und Grundsatzsachen der Körperschaftsteuer einschl. Einweisen von neuen Bearbeiterinnen und Bearbeitern
  • Fachliche Koordinierung, wie z.B.

- Mitwirken bei schwierigen Rechts- und Verfahrensfragen

- Anlaufstelle für Bearbeiterinnen und Bearbeiter im Sachgebiet und für andere Dienststellen bei Problemfällen

  • Durchführen der Veranlagungen und Berichtigungen für

- Groß- und Mittelbetriebe

- Atypisch stille Gesellschaften

- Betriebe gewerblicher Art von juristischen Personen des öffentlichen Rechts

- Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften

- sonstige juristische Personen des privaten Rechts sowie Personenvereinigungen und Vermögensmassen

- sonstige steuerbefreite Körperschaften

  • Prüfen der Satzungen bei gemeinnützigen Körperschaften und Überwachung gemeinnütziger Körperschaften, soweit diese Aufgaben von dem Team wahrgenommen werden
  • Jahresbetreuung, wie z.B. Anpassen und Berichtigen der Vorauszahlungen, Bearbeiten von Anträgen auf sog. technische Stundungen, Schriftverkehr
  • Bearbeiten von außergerichtlichen Rechtsbehelfen und Entscheidungen über die Aussetzung der Vollziehung (soweit nicht andere Stellen zuständig sind)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung nach dem Steuerbeamtenausbildungsgesetz i.V.m. der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Steuerbeamtinnen und Steuerbeamten
  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Steuerverwaltung
  • abgeleistete Probezeit
  • umfassende Erfahrungen in der Steuerverwaltung
  • Erfahrungen im Veranlagungsbereich

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • Verantwortung übernehmen
  • Veränderungen mitgestalten
  • Sich selbst managen
  • Fundierte Sachkompetenz
  • Hohes Maß an Gründlichkeit
  • Sichere Urteilsfähigkeit
  • Überzeugende Ausdrucksfähigkeit
  • Hohes Maß an sozialer Kompetenz
  • Gute PC-Kenntnisse, u.a. der gängigen Office-Produkte (Word, Excel, Outlook, etc.)
  • Erfahrungen im Umgang und in der Anwendung von Gesetzen und Kenntnissen im Verwaltungshandeln
  • Organisationskompetenz
  • Beachten von Prioritäten und Terminen

Zudem wäre wünschenswert:

  • Mehrjährige Erfahrungen im Zusammenhang mit der Veranlagung von Körperschaften

 

 

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann ein Amt bis zur Besoldungsgruppe A 12 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis richtet sich die Eingruppierung nach dem TV-L.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

03. Juni 2025
 

an die Amtsleiterin des Finanzamts Kiel, Frau Anke Siegmon, Feldstr. 23, 24105 Kiel, gerne in elektronischer Form an: (Anke.Siegmon@fa-kiel.landsh.de) sowie an die kommissarische Geschäftsstellenleiterin Frau Denise Glischynski (denise.glischynski@fa-kiel.landsh.de) in „Cc“. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Bei Fragen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen die kommissarische Geschäftsstellenleiterin Frau Denise Glischynski (denise.glischynski@fa-kiel.landsh.de oder Telefon 0431/602-1278), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den Sachgebietsleiter, Herrn Torsten Petersen (torsten.petersen@fa-kiel.landsh.de, Telefon 0431/602-5090).

 

gez. Anke Siegmon

Letzte Aktualisierung am: 13.05.2025

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