Über uns
Das Finanzamt Bad Segeberg ist u.a. für die Festsetzung und Beitreibung von Abgaben für große Teile des Kreises Segeberg zuständig. In unserer Behörde sind ca. 250 Mitarbeiter beschäftigt .
Ihre Aufgaben
- Durchführen von Einheitswertfeststellungen (einschließlich der Bearbeitung von Prüf- und Hinweisfällen)
- für Einfamilien- und Zweifamilienhäuser, Mietwohngrundstücke, gemischtgenutzte Grundstücke und Geschäftsgrundstücke im Ertragswertverfahren
- für unbebaute Grundstücke
- für Erbbaurechte
- für Wohnungs- und Teileigentum
- für land- und forstwirtschaftliches Vermögen nach vorheriger Abgrenzung zum Grundvermögen einschl. der Ermittlung
- von Wirtschaftswerten und Wohnungswerten
- von Viehzuschlägen und anderen Zu- und Abschlägen
- Durchführen der Grundsteuerwertfeststellungen (einschließlich der Bearbeitung von Prüf- und Hinweisfällen)
- Durchführen von Zurechnungsfortschreibungen
- Festsetzen der Umlage zur Landwirtschaftskammer einschl. Bearbeiten von Stundungs- und Erlassanträgen
- Durchführen der Grundsteuermessbetragsveranlagungen in den vorgenannten Fällen
- Durchführen von Kaufpreisaufteilungen und Verkehrswertermittlungen in einfacheren Fällen
- Bearbeiten von Rechtsbehelfen in einfacheren Fällen
- Feststellen von Grundbesitzwerten für die Erbschaft- und Schenkungsteuer sowie Grunderwerbsteuer (Bedarfsbewertung) (einschließlich der Bearbeitung von Prüf- und Hinweisfällen)
- Durchführen von Ortsbesichtigungen
- Die Aufgabe des Dienstpostens umfasst einen Zeitanteil von 0,6 der regelmäßigen Arbeitszeit. Ein übersteigender Zeitanteil wird mit Aufgaben der Laufbahngruppe 1.2 (A8 Funktion) aufgefüllt.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- abgeschlossene Ausbildung nach dem Steuerbeamtenausbildungsgesetz i.V. m. der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Steuerbeamte
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Steuerverwaltung
- abgeleistete Probezeit
- umfassende Erfahrungen in der Steuerverwaltung
- Wegen der besonderen Anforderungen an den Arbeitsplatz ist es erforderlich, dass die Bewerberinnen und Bewerber über mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Bewertungsstelle verfügen.
Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:
- Besonders hohes Maß an Bereitschaft zur Mitgestaltung von Veränderungen
- Besonders ausgeprägtes Selbstmanagement
- Besonders überzeugende Kommunikationsfähigkeit
- Besonders ausgeprägte Förderung der Zusammenarbeit
- Besonders hohes Maß an Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann ein Amt bis zur Besoldungsgruppe A9Z erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis richtet sich die Eingruppierung nach dem TV-L.
Wir freuen uns auf Sie!
Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre Bewerbung und eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte, richten Sie bitte bis zum
30. September 2025
an die Amtsleitung des Finanzamts Bad Segeberg, Frau Uta Geertz, Theodor-Storm-Str. 4-10, 23795 Bad Segeberg, gerne in elektronischer Form an: (uta.geertz@fa-bad-segeberg.landsh.de).
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Abs. 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Abs. 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VI/Service/datenschutzerklaerungen/datenschutzerklaerung_fa_bad_segeberg.html .
Bei Fragen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen die Geschäftsstellenleiterin, Frau Carmen Schillat (carmen.schillat@fa-bad-segeberg.landsh.de oder Telefon: 04551/54-311), gern zur Verfügung.
gez. Uta Geertz
Letzte Aktualisierung am: 15.09.2025