Öffentliche Stellenausschreibung
Für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe Bewerberinnen und Bewerber
Im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein ist zum nächstmöglicher Zeitpunkt die Stelle einer/eines
Mitarbeiterin oder Mitarbeiters (m/w/d) im Referat IV 24 „Leitstellen“ (IV 241)
in Vollzeit oder Teilzeit auf Dauer zu besetzen.
Über uns
Im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport arbeiten mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedensten Aufgabenbereichen, die auf sieben Abteilungen aufgeteilt sind. Neben der allgemeinen Abteilung 1, die sich mit Fragen der inneren Organisation, der Personalverwaltung und rechtlichen Grundsatzfragen befasst, gibt es weitere sechs Fachabteilungen: Abteilung für Bevölkerungsschutz und Ordnungsrecht (Abteilung 2), Kommunalabteilung (Abteilung 3), Polizeiabteilung (Abteilung 4), Bauen und Wohnen (Abteilung 5), Landesplanung (Abteilung 6) sowie Verfassungsschutz (Abteilung 7).
Das Referat IV 24 bearbeitet für die in Schleswig-Holstein existierende Leitstellenkooperation zwischen dem Land und kommunalen Leitstellenträgern als Projekt die Einführung einer einheitlichen Leitstellensoftware. Damit gewährleistet das Referat 24, dass alle nichtpolizeilichen und polizeilichen Leitstellen und Lagezentren in Schleswig-Holstein einheitlich eine Leitstellensoftware mit zentraler Technik und dezentralen Rückfallebenen nutzen werden. Zudem plant das Referat IV 24 den darüberhinausgehenden Aufbau einer einheitlichen Leitstelleninfrastruktur für die Leitstellenkooperation.
Ihre Aufgaben
- Erarbeitung und Initiierung der notwendigen Schritte zur Umsetzung einer einheitlichen Leitstelleninfrastruktur.
- Mitwirkung bei der konzeptionellen Planung und Inbetriebnahme eines "Zentralen Betriebsdienstes" für den Leitstellenverbund Schleswig-Holstein (LVSH).
- Qualitätssichernde Prüfung des Erreichens von Zwischenzielen und Sicherstellung der Prozessoptimierung im Zuge der Inbetriebnahme.
- Mitwirkung bei der Erstellung von Regelungen zum Zusammenwirken von Land und Kommunen als Leitstellenträger im LVSH.
- Mitwirkung bei der Vorbereitung der Abschlüsse von eigenständigen Verträgen für den LVSH mit Dienstleistern des Landes und daran angeschlossenen externen Dienstleistern, um mit speziellen Verträgen für den LVSH dessen Betrieb 24/7 hochverfügbar gewährleisten zu können.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH), Bachelor) der Fachrichtung Informatik oder ein vergleichbarer Studienabschluss oder ein
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH), Bachelor) in der Fachrichtung Public Management oder
- die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Technische Dienste oder Informationstechnische Dienste (ehemals gehobener technischer Verwaltungsdienst).
Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:
- Ausgeprägte Technikaffinität
- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gemäß LSÜG SH
Zudem wäre wünschenswert:
- Berufserfahrung im o. g. Aufgabenfeld
- Kenntnisse in der Leitstellentechnik oder Systemadmininistration
- Kenntnisse im klassischen und agilen Projektmanagement
- Gute IT-Anwendungskompetenzen und Freude an digitaler Zusammenarbeit
- Kommunikationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Bereitschaft zur selbstständigen und problemlösungsorientierten Arbeit im Team
- Fähigkeit zum logischen und analytischen Denken sowie zum konzeptionellen Arbeiten
- ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative und Zielorientierung
- Verhandlungs- und Durchsetzungsfähigkeit
- Kreativität und Innovationsfähigkeit
- gute schriftliche wie mündliche Ausdruckweise
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte mit dem Kennzeichen IV 241 bis zum
08.06.2025
an das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, - Personalreferat IV 13 -, Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel, gerne in elektro-nischer Form an Herrn Frei (enrico.frei@im.landsh.de oder Telefon 0431/988 2950). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für personalrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Frei (enrico.frei@im.landsh.de oder Telefon 0431/988 2950) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den Leiter des Referats IV 24, Herrn Schiller (christian.schiller@im.landsh.de o-der Telefon 0431/988 3175).
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung am: 27.05.2025