Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Das Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein (LAsD) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 400 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Heide, Lübeck und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LAsD prägend.
Für das Tätigkeitsfeld „Leistungen für junge Familien (Elterngeld)“ suchen wir tatkräftige Unterstützung. Sie wünschen sich eine ausgewogene Mischung aus PC-Arbeit, internen und externen Kontakten? Sie haben Freude an der Ausführung von Gesetzen und Richt- linien und mögen den Umgang mit Menschen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre Aufgaben
- Bearbeitung von Anträgen auf Feststellung des Elterngeldes vom Antragseingang bis zur Bescheiderteilung
- Prüfung der Zuständigkeit und Rechtswirksamkeit gestellter Anträge mitsamt der Kontrolle auf Vollzähligkeit der erforderlichen Nachweise
- Anlage der Akten
- Feststellung der Einkommensverhältnisse sowie die rechtliche Überprüfung der einzelnen Anspruchsvoraussetzungen
- Zusammenstellung der Entscheidungsdaten zur Eingabe in die elektronische Datenverarbeitung
Nach einer Einarbeitungszeit wird auch die selbständige Tätigkeit des bescheidmäßigen Abschlusses übertragen. Die Tätigkeit ist in besonderem Maße durch die komplexe und intensive Beratung der Antragsteller*innen geprägt.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder eine gleichwertige Ausbildung mit Verwaltungserfahrung und Kenntnissen, um entsprechende Tätigkeiten ausüben zu können
- eine sorgfältige, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
- gute PC-Kenntnisse (Office-Anwendungen)
Für die Bewerbung von Vorteil sind:
- Kenntnisse im Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz
- Kenntnisse im Steuer-, Ausländer- sowie Sozialversicherungsrecht
- Verhandlungsgeschick
- soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A9 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung nach der Entgeltgruppe 9a TV-L.
Darüber hinaus bieten wir:
- eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
- flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
- gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- Zuschuss zum ÖPNV-Ticket (Jobticket)
- kostenfreier Mitarbeiterparkplatz
- Firmenfitness (EGYM Wellpass)
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, sowie aussagekräftige Zeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
15. Juni 2025
unter dem Stichwort "26/2025 BEEG SL" an den Direktor des Landesamtes für soziale Dienste Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasd@lasd.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Die Auswahlgespräche sind für die 27. Kalenderwoche 2025 vorgesehen.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Fischer (Nicolas.Fischer@lasd.landsh.de oder 04321-913/654), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Stusnat (Julia.Stusnat@lasd.landsh.de oder 04621-806/72).
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird.
Letzte Aktualisierung am: 20.05.2025