Quelle:
© Lebenshilfe Bremen e.V., Illustr. Stefan Albers
Die Polizei hilft schnell bei einer Straftat.
Die Polizei sorgt für Sicherheit und Ordnung.
Das tut die Polizei zum Beispiel:
Sie schützt die Menschen. Sie hilft Menschen in Not. Sie kontrolliert den Verkehr auf den Straßen. Sie klärt Verbrechen auf und verhaftet Verbrecher.
Quelle:
© Lebenshilfe Bremen e.V., Illustr. Stefan Albers
Ein Überfall ist zum Beispiel ein Verbrechen.
Das ist zum Beispiel ein Verbrechen:
Ein Mensch bricht in ein Haus ein. Jemand verletzt einen Menschen. Die Polizei in Schleswig-Holstein Zur Polizei in Schleswig-Holstein gehören
Die Kriminal·polizei
Sie klärt zum Beispiel Verbrechen auf.
Die Schutz·polizei
Sie sorgt zum Beispiel für Ordnung im Verkehr.
Die Wasserschutz·polizei
Sie sorgt zum Beispiel für Ordnung auf dem Wasser.
So erreichen Sie die Polizei Sie können auf die blaue Zeile klicken.
Dann lesen Sie:
Die Telefonnummer 110 - Der Notruf der Polizei.