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Thema : Zuwanderungs- und Integrationsstatistik

Eintritte zum Integrationskurs

Letzte Aktualisierung: 30.05.2024

Neue Integrationskursteilnehmerinnen und –Teilnehmer nach Kursarten 2017, 2019, und 2021 in Schleswig-Holstein

Kommentar

Letzte Aktualisierung: 31.07.2014

Kommentar

Bedingt durch die hohen Zuwanderungszahlen erreichte die Zahl der Teilnehmenden an Integrationskursen den höchsten Wert im Jahr 2016. In den Folgejahren sanken sowohl die Zuwanderungs- als auch die Teilnahmezahlen wieder.

Die Alphabetisierungskurse als spezifische Integrationskurse haben vor dem Hintergrund der sprachlichen Voraussetzungen der zugewanderten Flüchtlinge in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. An den vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge organisierten Kursen können Personen auf Grund fehlender oder ungenügend vorhandener schriftsprachlicher Kompetenzen anstelle eines allgemeinen Integrationskurses teilnehmen. Im Betrachtungszeitraum wurden Personen, die nicht in einem lateinischen Schriftsystem alphabetisiert sind und Analphabeten gemeinsam unterrichtet.

Ergebnis

Letzte Aktualisierung: 30.05.2024

Eintritte zum Integrationskurs in Schleswig-Holstein

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie führten 2021 zu drastisch sinkenden Zahlen von Integrationskursteilnehmerinnen und -teilnehmern. Schleswig-Holstein hat insgesamt 2.824 neue Kursbesucherinnen und -besucher gezählt, dies sind deutlich weniger als im Berichtsjahr 2019. Damals hatte die Zahl der Teilnehmenden noch bei 5.499 gelegen, das waren 18,4 Prozent weniger als 2018 und 52,8 Prozent weniger als 2016, dem Jahr mit den bis dahin meisten Integrationskursbesucherinnen und -besuchern.

74,3 Prozent der neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Integrationskursen besuchten im Jahr 2021 einen allgemeinen Integrationskurs. Einen hohen Anteil nahmen daneben die Alphabetisierungskurse ein, die von 17,5 Prozent aller Teilnehmenden belegt wurden. Andere Kurse (etwa speziell für Jugendliche, Eltern, Frauen und andere) kamen zusammen auf einen Anteil von 8,3 Prozent.

Zwischen dem "Rekordjahr" 2016 und 2021 ist der Anteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an allgemeinen Integrationskursen von 78,1 Prozent auf 74,3 Prozent zurückgegangen. Dies ist unter anderem auch auf die stärkere Nutzung der Alphabetisierungskurse zurückzuführen. Der Anteil der Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen stieg in Schleswig-Holstein von 16,4 Prozent (2016) auf 29,6 Prozent im Jahr 2018, um danach wieder auf 17,5 Prozent (2021) zu sinken.

Eintritte zum Integrationskurs deutschlandweit

Bundesweit sinken die Teilnehmerzahlen erheblich. Der Rückgang ist im Wesentlichen auf die Corona-Pandemie zurückzuführen.

Im Bundesgebiet gab es im Jahr 2021 insgesamt 104.356 neue Integrationskursteilnehmerinnen und -teilnehmer und damit 69,3 Prozent weniger als im Rekordjahr 2016 (339.578).

Die allgemeinen Integrationskurse hatten dabei im Jahr 2021 bundesweit mit einem Anteil von 78,3 Prozent aller Teilnehmenden eine größere Bedeutung als in Schleswig-Holstein. Demgegenüber wurden Alphabetisierungskurse deutschlandweit seltener (nur zu 13,9 Prozent) belegt. Integrationskurse für Frauen verzeichneten mit 3,7 Prozent im Bundesgebiet einen deutlich höheren Anteil als im nördlichsten Bundesland mit nur 1,9 Prozent. Die Bedeutung von Jugendintegrationskursen nimmt im Vergleich zum Vorjahr im Bundesgebiet sowie in Schleswig-Holstein ganz leicht ab (je -0,2 Prozentpunkte).

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Definition

Neue Integrationskursteilnehmerinnen und -teilnehmer nach Kursarten

Empirische Relevanz

Die 2005 eingerichteten Integrationskurse des Bundes bestehen aus einem Sprachkurs sowie einem Orientierungskurs, in dem die Teilnehmenden mehr über das Leben in Deutschland erfahren. Ziel der Integrationskurse ist die Förderung der Integration von Migrantinnen und Migranten im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe und Chancengleichheit.

Bewertung der Kennzahl

Das Erlernen der deutschen Sprache und gute Kenntnisse über das Alltagsleben in Deutschland beschleunigen den Integrationsprozess.

Datenquelle

Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Integrationskursgeschäftsstatistik

Methodische Besonderheiten

Die Integrationskurse werden bundesweit angeboten und durch private und öffentliche Träger vor Ort durchgeführt. Neben einem allgemeinen Kurs gibt es Kurse für spezielle Zielgruppen, wie Alphabetisierungskurse, Jugendintegrationskurse oder Eltern-­ und Frauenkurse. Verschiedene Beratungsangebote ergänzen die Integrationskurse. ­ ­ Integrationskurse sind nicht für alle neu Zugewanderten verbindlich und kostenfrei, dies mag den Vergleich zwischen den Ländern beeinflussen, da die Zahl der Teilnehmenden an Integrationskursen nicht in Relation zu den Zugewanderten gesetzt werden kann. Ausländerbehörden, Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende und Träger der Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz können einige der für ihren Aufgabenbereich relevanten Statusgruppen zur Kursteilnahme verpflichten.

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