Navigation und Service

Was gibt es auf unserer Seite

Unser Portal in Leichter Sprache

Hier haben wir Informationen in Leichter Sprache.

Letzte Aktualisierung: 14.01.2021

Hier erklären wir, was man auf unserer Internet·seite alles finden kann.

Wir haben Beispiel·bilder für Sie gemacht.
So können Sie sich leicht zurecht·finden.
Schritt für Schritt zeigen wir nun, wo was zu finden ist.

Sehr weit oben auf der Start·seite finden Sie Überschriften:
Landesregierung, Justiz, Landtag, Leichte Sprache, Gebärdensprache, EN

Screenshot Navigation



Zu diesen Wörtern gibt es noch mehr Überschriften.
Man kann mit dem Zeiger von der Maus auf die Wörter klicken.
Zum Beispiel auf Landes·regierung.

Dann öffnet sich darunter ein neues Feld.
Hier gibt es weitere Überschriften oder Themen.
So können Sie sich alles ansehen.

Screenshot Landesregierung



Zum Beispiel:
Sie klicken mit dem Zeiger auf dem Wort Landes·regierung.
Dann sehen Sie darunter die Wörter Ministerien & Behörden und Themen.
Sie klicken danach auf Ministerien & Behörden.
Dann sehen Sie noch mehr Überschriften.

Zum Beispiel:

  • Der Minister·präsident – Staats·kanzlei
  • Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
  • Ministerium für Energie·wende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung
  • und noch mehr Wörter

Screenshot Dropdown-Menü



Sie können hier unsere Arbeit anschauen.

Sie können auch etwas auswählen.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann gibt es eine neue Seite mit Infos zu dem Ministerium.
Sie können zum Beispiel auf Minister·präsident klicken.
Dann sehen Sie die Seite vom Minister·präsidenten.

Screenshot Staatskanzlei



Sie können immer auf die Start·seite zurück gehen.
Dafür können Sie auf das Logo links oben klicken.
Es ist das Bild mit dem blauen Löwen.

Überschriften

Ein Stück weiter unten sehen Sie noch mehr Überschriften.
Die Überschriften heißen:

  • Politik
  • Service
  • Corona·virus
  • Karriere
  • Land & Leute
  • Presse

Was finden Sie bei diesen Überschriften

Politik ist die Seite mit allen Neuigkeiten.
Hier finden Sie viele verschiedene Nachrichten.
Hier können Sie die Arbeit von den Ministerien anschauen.

Im Bereich Service gibt es viele Infos.
Zum Beispiel, wenn man in Schleswig-Holstein arbeiten will.
Hier kann man auch Info·hefte herunterladen.

Unter der Überschrift Corona·virus stehen wichtige Infos über die Krankheit.
Und über alle Regeln, die es im Moment gibt.

Unter der Überschrift Karriere sehen Sie,
wie man für das Land arbeiten kann.
Hier finden Sie zum Beispiel Infos zu Ausbildungs·plätzen.

Im Bereich Land & Leute kann man viel über Schleswig-Holstein lernen.
Zum Beispiel über die Vergangenheit.
Oder über wichtige Menschen.

Unter der Überschrift Presse stehen Infos für Journalisten.
Journalist ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Eine Person schreibt etwas in einer Zeitung.
Oder macht eine Radiosendung.
Journalisten wollen viel über die Arbeit vom Land wissen.
Hier finden diese Personen Antworten.

Infos auf der Seite suchen

Damit alle Menschen unsere Informationen finden können,

geben wir uns viel Mühe mit unserer Seite.

Wenn es doch ein Problem gibt,

haben wir als Hilfe eine Suche in unserer Seite eingebaut.

Wo die zu finden ist, erklären wir hier mit Beispielbildern.

Schritt für Schritt.

Es gibt eine Suche für alle Texte unserer Internet·seite.

Diese ist ganz oben auf der Internet·seite.

Es ist das Bild mit einer Lupe im grauen Feld.

Screenshot Suche



Wenn man da drauf klickt, kann man das Wort zum Suchen eintragen.

Die Suche startet, wenn man auf das rote Viereck mit der Lupe klickt.

Wir haben zum Beispiel mal nach dem Wort "Natur" gesucht.

Dann öffnet sich eine neue Seite mit einer Liste.

In der Liste steht alles von unserer Seite, was zu dem gesuchten Wort passt.

Suchergebnisse zu der Suche nach dem Wort Natur



Wenn diese Liste nicht passt,

kann man die Suche nochmal genauer machen.

Über der Liste gibt es den Knopf "Suchergebnisse Filtern".

Hier kann man die Suche genauer machen.

Zum Beispiel:

Man kann nur etwas aus dem Jahr 2016 suchen.

Dann steht in der Liste nur, was aus dem Jahr 2016 ist.

Screenshot Suchergebnisse

Wir hoffen, wir haben Ihnen unsere Internet·seiten gut erklärt und Sie schauen sich oft die Seiten vom Land Schleswig-Holstein an.

Wir hoffen auch, dass Sie dort wichtige Infos für sich finden!

Zurück zur Übersicht

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz