Navigation und Service

Deutsche Sinti und Roma

Letzte Aktualisierung: 26.05.2025

Deutsche Sinti und Roma

Auf einer Demonstration halten ein Mann und eine Frau gemeinsam die internationale Flagge der Sinti und Roma in die Höhe.
Das ist die Fahne der Sinti und Roma.

In Schleswig-Holstein leben Sinti und Roma.
Sie leben schon sehr lange im Land.
Man weiß heute:
Sinti und Roma leben hier seit dem Jahr 1417.
Vielleicht leben sie hier auch schon länger.

Sie leben vor allem in diesen Städten:

  • Kiel
  • Lübeck
  • Neumünster

Aber es leben auch Sinti und Roma um Flensburg.
Auch um Hamburg leben einige Sinti und Roma.

Heute gibt es etwa 5.000 Sinti und Roma im Land.
In Deutschland leben etwa 70.000 Sinti und Roma.

Sinti und Roma wurden oft diskriminiert.
Diskriminiert heißt: Sie wurden schlecht behandelt.
Sie wurden zum Beispiel beschimpft.
Oder sie durften nicht mehr arbeiten.
Und sie wurden aus ihrem Zuhause vertrieben.

Im National·sozialismus wurden sie verfolgt.
Das war vom Jahr 1933 bis zum Jahr 1945.

Im National·sozialismus waren Nazis an der Macht.
Sie haben sehr viele Sinti und Roma getötet.
Die Nazis wollten alle Sinti und Roma töten.

Für Sinti und Roma ist die Familie sehr wichtig.
Sie verbindet ihre gemeinsame Sprache.
Ihre Sprache heißt Romanes.
Auch ihre Musik verbindet die Sinti und Roma.
Und die jahrelange Verfolgung und Diskriminierung.

Es gibt zwei Vereine für die Sinti und Roma
in Schleswig-Holstein:

  • Den Verband Deutscher Sinti und Roma e. V. Landes·verband Schleswig-Holstein
  • und die Sinti Union Schleswig-Holstein e.V.

Die Vereine setzen sich für die Sinti und Roma ein.
Der Landes·verband zum Beispiel für die Kinder der Sinti und Roma.
Sie haben es oft schwer in der Schule.

Der Landes·verband organisiert jedes Jahr eine Gedenkfeier.
Die Gedenkfeier ist am 16. Mai.
Die Gedenkfeier erinnert an den 16. Mai 1940.
An diesem Tag wurden viele Sinti und Roma
von Nazis verschleppt.
Viele der Sinti und Roma wurden damals ermordet.

Heute fördert die Regierung die deutschen Sinti und Roma.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz