Die deutsche Minderheit in Nord·schleswig
Nord·schleswig gehört zu Dänemark.
In Nord·schleswig gibt es eine deutsche Minderheit.
Zur Minderheit gehören 15.000 Menschen.
Die Menschen leben in Dänemark.
Aber die Menschen sprechen Deutsch.
Sie feiern zum Beispiel deutsche Feiertage.
Und sie mögen die deutsche Kultur.
Geschichte, Sprache und Kultur
Die deutsche Minderheit in Nord·schleswig
hat eigene:
- Kindergärten.
- Schulen.
- Büchereien.
Sie hat zum Beispiel auch eine eigene Zeitung im Internet.
Die Dänen und die Deutschen
leben heute friedlich zusammen.
Sie sind oft Freunde.
Deutsche und Dänen arbeiten zusammen.
Und sie verbringen ihre Freizeit zusammen.
Zum Beispiel sind sie zusammen in Sport·vereinen.
Oder sie machen gemeinsame Feste.
Schleswig-Holstein hat guten Kontakt
zur deutschen Minderheit in Nord·schleswig.
Das Land möchte die Minderheit unterstützen.
Darum bekommt die Minderheit Geld vom Land.
Organisationen
Eine Organisation hat Mitglieder.
Die Organisation setzt sich für ihre Mitglieder ein.
Es gibt verschiedene Organisationen
für die deutsche Minderheit.
Die größte Organisation der deutschen Minderheit heißt Bund Deutscher Nordschleswiger.
Kurz nennt man diese Organisation auch BDN.
Der BDN hat 3.000 Mitglieder.
Der BDN setzt sich für die deutsche Minderheit ein.
Der BDN bekommt Geld von Schleswig-Holstein.
In den Jahren 2025 bis 2028 bekommt der BDN
9,5 Millionen Euro.
Damit bezahlt der BDN zum Beispiel
Schulen in Nord·schleswig.
Die deutsche Minderheit hat eigene Schulen.
Im Unterricht sprechen die Kinder Deutsch.
Sie lernen auch die dänische Sprache.
1.860 Schüler besuchen die deutschen Schulen.
Die deutsche Minderheit hat eigene Kindergärten.
In den Kindergärten werden 640 Kinder betreut.
Für die Schulen und Kindergärten
ist ein Verein zuständig:
Der Deutsche Schul- und Sprachverein
für Nordschleswig.
Kurz heißt dieser Verein DSSV.