Vanessa Holdysz hat eine Verdienst·medaille bekommen.
Das ist ein Orden.
Der Orden ist für Menschen, die viel für andere Menschen tun.
Vanessa Holdysz hat in gefährlichen Gegenden geholfen.
Dafür hat sie den Orden bekommen.
Der Bundes·präsident Frank-Walter Steinmeier hat ihr den Orden gegeben.
Letzte Aktualisierung: 01.12.2025
Der Bundes·präsident Frank-Walter Steinmeier hat 20 Männer und Frauen geehrt.
Die Männer und Frauen kommen aus ganz Deutschland.
Sie arbeiten ehrenamtlich für Menschen in Europa. Das heißt: Sie arbeiten freiwillig. Und sie bekommen kein Geld dafür.
Sie haben die Verdienst·medaille bekommen.
Die Verdienst·medaille ist ein Orden.
Vanessa Holdysz hat auch die Verdienst·medaille bekommen.
Sie hat viel für andere Menschen getan.
In den letzten 3 Jahren hat sie fast 5 Millionen Euro gesammelt.
Mit dem Geld hat sie Hilfs·lieferungen organisiert.
Autos bringen Sachen in Kriegs·gebiete.
Die Sachen sind für die Menschen dort.
Zum Beispiel
Essen und Trinken
Medizin
Kleidung
Möbel
Vanessa Holdysz hat mehr als 500 Hilfs·lieferungen organisiert.
Sie ist auch bei manchen Hilfs·lieferungen mitgefahren.
Vanessa Holdysz ist 39 Jahre alt.
Sie kommt aus Immenstedt im Kreis Nordfriesland.
Vanessa Holdysz hilft seit 2017.
Als erstes hat sie eine Weihnachts·päckchen-hilfs·lieferung begleitet.
Autos bringen Geschenke nach Osteuropa.
Die Geschenke sind für Kinder aus armen Familien.
Vanessa Holdysz hat schlimme Sachen in Osteuropa gesehen.
Deshalb sammelt sie jetzt Spenden für Menschen in Not.
Und sie hat mit anderen Frauen einen Verein gegründet.
Der Verein heißt: Ladies Circle 83 Husum.
Ladies Circle heißt auf deutsch Damenkreis.
Der Verein hilft bei sozialen Projekten.
Und der Verein macht selbst soziale Projekte.
Ein Projekt von dem Verein heißt: Freizeitfasten.
Das Projekt gibt es jedes Jahr zur Fastenzeit.
Bei dem Projekt machen Frauen aus Husum und Umgebung mit.
Dann verbringen sie Zeit mit älteren Menschen.
Die älteren Menschen sind dann nicht mehr allein.
Hilfe für Cherson
Vanessa Holdysz hilft auch bei einem anderen Projekt mit.
Das Projekt heißt:
Freunde Helfen! Konvoi.
Der Verein bringt die Sachen im Moment oft in die Ukraine.
In der Ukraine ist Krieg.
Vanessa Holdysz fährt oft mit in die Ukraine.
Sie hilft den Menschen dort vor Ort.
Im Oktober hat sie Essen an den Menschen verteilt.
Das war in Dörfern um die Stadt Cherson herum.
In Cherson ist auch gerade Krieg.
Das Bundes·land Schleswig-Holstein hilft der Stadt Cherson auch.
Das Thema von der Verleihung war dieses Mal:
Deutschland in der Welt.
Die Verleihung von dem Preis ist immer um den 5. Dezember herum.
Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamtes.
Dieser Text wurde mit Unterstützung von KI erstellt.
Hinweis zur Verwendung von Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: