In Laos hat man eine neue Krabben·art gefunden.
Laos ist ein Land neben China.
Man hat die Krabbe nach Kiel geschickt.
Studierende haben sie untersucht.
Die Studierenden haben etwas herausgefunden:
Niemand kannte diese Krabbe vorher.
Quelle:
© Anne Mack, Zoologisches Museum
Das ist die neue Krabben·art.
Die Studenten und Studentinnen durften der Krabbe einen Namen geben.
Sie haben einen Namen gewählt:
Die Krabbe soll den Namen von Daniel Günther haben.
Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.
Daniel Günther findet diese Idee sehr gut.
Ein wichtiges Museum wird 250 Jahre alt
Jemand hat Daniel Günther auf einem Fest die Krabbe gezeigt.
Bei dem Fest wurde etwas gefeiert:
Das Zoologische Museum wurde 250 Jahre alt.
Quelle:
© Staatskanzlei
Minister·präsident Daniel Günther hat eine Urkunde. Auf der Urkunde steht etwas: Die Krabbe wurde nach ihm benannt.
Das Zoologische Museum ist in Kiel.
Es ist ein Natur·kunde·museum.
In dem Museum gibt es Sachen aus der Natur.
Zum Beispiel:
Knochen von Tieren und Dinos.
Quelle:
© Staatskanzlei
Das sind die Knochen von einem Wal.
Die Menschen können sich die Sachen ansehen.
In dem Museum arbeiten auch Forscher.
Forscher prüfen neue Dinge ganz genau.
Sie wollen neue Sachen lernen.
Die Forscher im Museum haben auch die Krabbe untersucht.
Die Forscher haben eine wichtige Arbeit.
Das hat der Minister·präsident gesagt.
Er sagt danke.
Und er sagte dem Museum:
Herzlichen Glück·wunsch zum Geburtstag!
In dem Museum kann man viel lernen
Jedes Jahr kommen viele Menschen in das Museum.
Es kommen auch viele Schüler.
Sie lernen dort etwas über die Natur.
Sie lernen:
wie Pflanzen wachsen was Tiere essen was das Wetter mit der Natur macht
Das Museum hat jetzt eine neue Sehens·würdigkeit.
Jetzt zeigt es das Skelett von einem Fisch·saurier.
Ein Saurier ist ein Dino.
Er lebte im Wasser.
Der Fisch·saurier hat vor langer Zeit gelebt.
Damals gab es noch keine Menschen.
Man sieht heute nur noch die Knochen.
Quelle:
© Rafael Vester, Uni Kiel
Das sind die Kochen von einem Fisch·saurier.Sie sind in Stein gegossen.
Hier finden Sie mehr Infos zum
Zoologisches Museum Kiel .
Dieser Text wurde mit Hilfe von KI erstellt.