In der Landesregierung arbeiten jetzt 2 andere Personen.
Eine Ministerin und ein Minister gehen in den Ruhe·stand.
Für sie gibt es 2 neue Ministerinnen.
Ministerinnen und Minister sind für ein bestimmtes Thema zuständig.
Zum Beispiel für
Dr. Sabine Sütterlin-Waack war viele Jahre Innen·ministerin.
Sie hat sich um Themen gekümmert wie
Jetzt geht sie in Rente.
Quelle:
© Frank Peter
Dr. Sabine Sütterlin-Waack war viele Jahre Innen·ministerin in Schleswig-Holstein.
Werner Schwarz geht auch in Rente.
Er war 3 Jahre lang Land·wirtschafts·minister
Landwirtschaft heißt:
Man baut Pflanzen an. Und wie hält man Tiere?
Quelle:
© Frank Peter
Werner Schwarz geht jetzt in Rente.
Der Minister·präsident sagt Danke.
Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.
Er wählt die Minister und Ministerinnen.
Daniel Günther hat die neuen Ministerinnen gezeigt.
Und er hat dem alten Minister und der alten Ministerin Danke gesagt.
Sie haben gut gearbeitet.
Das sagt Daniel Günther.
Die neuen Ministerinnen
Magdalena Finke ist die neue Innen·ministerin.
Sie hat vorher auch im Innen·ministerium gearbeitet.
Ein Ministerium ist ein Amt.
In dem Amt arbeitet die Ministerin.
In dem Amt arbeiten auch viele andere Menschen.
Sie kümmern sich um die gleichen Themen.
Magdalena Finke hat gesagt:
Um diese Sachen will sie sich als Ministerin besonders kümmern.
Die Menschen in Schleswig-Holstein sollen sich sicher fühlen.
Darum will sie sich kümmern.
Und die Menschen in Schleswig-Holstein sollen eine Wohnung bezahlen können.
Darum will sie sich auch kümmern.
Quelle:
© Frank Peter
Magdalena Finke arbeitet ab November als Innen·ministerin.
Cornelia Schmachtenberg ist die neue Land·wirtschafts·ministerin.
Cornelia Schmachtenberg war bisher Abgeordnete im Landtag.
Das heißt:
Sie hat im Landtag mitgearbeitet.
Der Landtag macht Gesetze für Schleswig-Holstein.
Die Abgeordneten stimmen über die Gesetze ab.
Wir wählen die Abgeordneten.
Um diese Sachen will sich Cornelia Schmachtenberg bei ihrer neuen Arbeit besonders kümmern.
Die Bauern in Schleswig-Holstein sollen gut arbeiten können.
Sie sollen sich auf die Zukunft vorbereiten können.
Sie sind wichtig für Schleswig-Holstein.
Sie kümmern sich um das Essen aus der Region.
Quelle:
© Jonas Makoschey
Cornelia Schmachtenberg ist die neue Land·wirtschafts·ministerin.
Dieser Artikel wurde mit Unterstützung von KI erstellt.