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Thema : Sprachbildung

Durchgängige Sprachbildung

"Durchgängige Sprachbildung" bezeichnet ein Konzept, wie schul- und bildungsrelevante sprachliche Fähigkeiten (= Bildungssprache) im Unterricht aller Fächer vermittelt werden können – und zwar allen Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen.

Letzte Aktualisierung: 01.11.2024

Viele Kinder an den schleswig-holsteinischen Schulen haben einen Migrationshintergrund. Das heißt in vielen Fällen: Sie verfügen in ihrer Muttersprache über wenig differenzierte Sprachformen und haben auch Schwierigkeiten, diese in ihrer Zweitsprache - und damit der deutschen Sprache - zu erwerben. Das hindert sie daran, die sprachlichen Fertigkeiten zu erlangen, die aufgrund ihres intellektuellen Potenzials möglich wären.

Darüber hinaus gibt es eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit deutscher Muttersprache, die aus "spracharmen" Familien kommen.

In beiden Fällen ist es für die Kinder und Jugendlichen schwierig, der Unterrichtssprache "Deutsch" zu folgen. Deshalb wird an den Schulen nach dem Konzept der "Durchgängigen Sprachbildung" bzw. des sprachsensiblen Unterrichts gelehrt und gelernt.

DaZ

Referat für Integration, MINT, BNE, Demokratie- und Europabildung und Lehrkräfte an Schulen in freier Trägerschaft

Brunswiker Straße 16 - 22, 24105 Kiel

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