Radfahren soll in Schleswig-Holstein künftig noch attraktiver und sicherer werden. Die Mobilitätswende und insbesondere der Umstieg vom PKW aufs Rad werden nur mit gut ausgebauten und vernetzten Radwegen gelingen. Eine wichtige Grundlage für den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur ist ein zeitgemäßes und landesweites Radverkehrsnetz. Daher ist die Weiterentwicklung des LRVN ein zentrales Schlüsselvorhaben, um die Ziele der Radstrategie 2030 des Landes zu erreichen.
Verbindung von Radverkehrsstrukturen
Seit 2004 verfügt Schleswig-Holstein über ein LRVN: Die wichtigen Verbindungen des Alltags- und des Schulradverkehrs bilden zusammen mit den touristischen Radfernwegen sowie den Freizeitrouten ein landesweites Netz. Das LRVN wurde 2008 fortgeschrieben und 2016 für den Bereich der Schulradwege aktualisiert.
Veränderte Anforderungen
Seit der letzten Aktualisierung hat sich viel getan. Veränderte Anforderungen an die Infrastruktur (u.a. mehr Pedelecs/E-Bikes und Sonderfahrräder, mehr Radtourismus, neue Nutzergruppen) haben eine Weiterentwicklung des LRVN erforderlich gemacht.
Im August 2022 hat das Land deshalb die team red Deutschland GmbH mit der Weiterentwicklung des bestehenden LRVN beauftragt. Unter Einbindung der Kommunen und der Radakteure im Land wurde Ende 2023 der Abschlussbericht zum neuen LRVN vorgelegt.
Das Landesweite Radverkehrsnetz wird künftig als Planungsinstrument und Investitionsgrundlage für den zielgerichteten Einsatz der Mittel und zur systematischen Verbesserung der Radinfrastruktur dienen.
Karten & Infos
Hier finden Sie ein Kartenportal zum LRVN und weitere relevante Radverkehrsdaten: Zum Digitalen Atlas Nord
Abschlussbericht: Konzeption und Fortschreibung des Landesweiten Radverkehrsnetzes in Schleswig-Holstein (PDF, 784KB, Datei ist barrierefrei)
Projektdokumentation zur Konzeption und Fortschreibung des Landesweiten Radverkehrsnetzes in Schleswig-Holstein (PDF, 950KB, Datei ist barrierefrei)