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Empfehlungen

Empfehlungen Landesjugendamt und Curriculum für Fortbildungen zur Sprachbildung

Letzte Aktualisierung: 28.12.2021

Das Landesjugendamt Schleswig-Holstein hat bereits im Frühjahr 2020 Empfehlungen zur Alltagsintegrierten Sprachbildung veröffentlicht. Diese werden fortlaufend aktualisiert. Inhalte sind die fachliche Einordnung Alltagsintegrierter Sprachbildung, Aufklärung über rechtliche und finanzielle Grundlagen, eine Empfehlung zur Anerkennung Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte durch örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe sowie eine Abgrenzung zu anderen Bereichen und Maßnahmen zur der Sprachbildung und -förderung in der Kindertagesbetreuung.

In Ergänzung zu den Empfehlungen des Landesjugendamtes zur Alltagsintegrierten Sprachbildung dient das „Curriculum Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen“ sowohl als Hilfestellung bei der Ausgestaltung der Nachqualifizierung der pädagogischen Fachkräfte als auch als inhaltliche Orientierung für Fachkräfte, Träger und örtliche Träger bei der Einschätzung der Fachlichkeit einer bereits vorhandenen Qualifikation.

Das Curriculum beschreibt einen inhaltlichen und organisatorischen Rahmen für Fort- und Weiterbildungen pädagogischer Fachkräfte in Schleswig-Holstein im Bereich der Alltagsintegrierten Sprachbildung.

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