Unter einer einzigen Telefonnummer gibt die öffentliche Verwaltung kompetente Auskünfte über Leistungen der öffentlichen Verwaltung. Ziel der 115 ist es, Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit einem Anruf verlässliche und schnelle Auskünfte und Hilfestellungen zu bieten – unabhängig von lokalen und verwaltungsinternen Zuständigkeiten.
Die 115 schafft Bürgernähe, erleichtert die Arbeit der Verwaltung und verbindet die Verwaltungsebenen. Mit der 115 folgt Deutschland internationalen Vorbildern. Das Land Schleswig-Holstein ist seit September 2011 dem 115-Verbund beigetreten. Neben der Landeshauptstadt Kiel ist auch der Kreis Pinneberg mit fast allen seiner kreisangehörigen Kommunen bereits mehrere Jahre Mitglied im 115-Verbund. Seitdem folgten viele weitere Kommunen.
Das Serviceversprechen
Sie erreichen die 115 zum Ortstarif. Sie ist in vielen Flatrates enthalten.
Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr.
Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.
Interessierte Kommunen können die 115 kostenlos im OZG-Shop bestellen.
Informationen zur bundesweiten Servicenummer finden Sie unter:
http://www.115.de
Ansprechpartner
Landesansprechpartner im Zentralen IT-Management
E-Mail: 115@lr.landsh.de
Für Nachfragen zum laufenden 115 Betrieb in SH können Sie sich auch an unsere Geschäftsstelle wenden:
E-Mail: 115sh@dataport.de
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