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Thema : Begabungsförderung

Projekt Leistung macht Schule (LemaS) Schulische Begabten- und Begabungsförderung

Bund-Länder-Initiative zur Leistungsförderung an Schulen

Die Förderung besonders talentierter und begabter Schülerinnen und Schüler ist eine wichtige Aufgabe von Schule. Und darum hat Schleswig-Holstein sich von Anfang an der „Gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“ (LemaS) beteilgt. "Begabungsfördernder Unterricht ist stärkenorientierte Persönlichkeitsentwicklung", sagte Bildungsministerin Karin Prien in Kiel zum Start der zweiten Phase des Programms imm Herbst 2023.

Letzte Aktualisierung: 04.03.2024

Das Programm LemaS wurde 2016 von der KMK ins Leben gerufen und ist auf insgesamt zehn Jahre angelegt. Es gliedert sich in eine Startphase, die von 2018 bis 2023 angesetzt war und eine Transferphase, die im Herbst 2023 startete und bis 2027 dauern soll.

„Potenziale für Spitzenleistungen bei allen Schülerinnen und Schülern zu erkennen ist nicht nur eine Frage von Bildungsgerechtigkeit, es ist auch im vitalen Interesse unserer Gesellschaft, die auf Forschung, Wissen und Innovationskraft angewiesen ist", sagte die Ministerin.

Start in Phase 2

In der 1. LemaS-Phase entwickelten und erprobten 300 Schulen bundesweit gemeinsam mit einem vom Bundesbildungsministerium finanzierten interdisziplinären Forschungsverbund bestehend aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von 15 Universitäten und weiteren wissenschaftlichen Partnern Strategien, Konzepte und Maßnahmen zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler.

In der 2. Phase der Initiative sollen die entwickelten Maßnahmen an weitere Schulen übertragen werden. Dazu leisten die ersten LemaS-Schulen einen bedeutenden Beitrag, denn dank ihrer Erfahrung, ihrer Expertise und ihres Blicks aus der Schulpraxis soll es gelingen, weitere Schulen bestmöglich von den von ihnen gewonnenen Erkenntnissen profitieren zu lassen.

Aus Schleswig-Holstein sind mittlerweile 23 Schulen in das Netzwerk eingebunden. Sie alle erproben die "P hoch 3"-Produkte - Produkte, die aus dem Zusammenspiel von Produkt, Prozess ubnd Person entwickelt wurden. Das sind zum Beispiel Unterrichtsmaterialien für komplexe Aufgaben oder diagnosebasierte Materialien.

Neue Netzwerke

Gemeinsame thematische Schwerpunkte der Schulen in den regionalen Netzwerken werden neben dem Querschnittsthema Digitalität das selbstregulierte und wissenschaftlich forschende Lernen in allen Fächern, begabungsfördernde Unterrichtssettings im Fachunterricht und die individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler sein. In einer großen Konferenz im Frühjahr 2024 soll dann über erste Ergebnisse der zweiten Phase berichtet werden.

LemaS-Schulen 1. Phase:

  1. Timm-Kröger-Schule NMS
  2. Grundschule Medelby
  3. Stadtschule Bad Oldesloe
  4. Grundschule St. Nicolai Sylt
  5. Elsa Brändström-Schule Elmshorn
  6. Klaus-Groth-Schule NMS
  7. Sachsenwaldschule Reinbek
  8. Anne-Frank-Schule Bargteheide
  9. Richard-Hallmann-Schule Trappenkamp
  10. Leibniz Privatschule

LemaS-Schulen 2. Phase:

  1. Grundschule Dänischenhagen
  2. Grundschule Heidberg
  3. Rüm-Hart-Schule Wyk auf Föhr
  4. Grundschule Süderlügum
  5. Grundschule Louisenlund
  6. Gemeinschaftsschule Niebüll
  7. Caspar-Voght-Schule Rellingen
  8. Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule Barsbüttel
  9. Peter-Ustinov-Schule Eckernförde
  10. Coppernicus-Gymnasium Norderstedt
  11. Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Quickborn
  12. Domschule Schleswig
  13. Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf
  14. Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll
  15. Goethe-Schule Flensburg
  16. Immanuel-Kant-Schule Neumünster
  17. Kaiser-Karl-Schule Itzehoe
  18. Gymnasium Kaltenkirchen
  19. Otto-Hahn-Gymnasium Geesthacht
  20. Schulzentrum Sylt
  21. Stormarnschule Ahrensburg
  22. Werner-Heisenberg-Gymnasium Heide
  23. Stiftung Louisenlund/Gymnasium

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