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Inklusive Schule

© M. Staudt / grafikfoto.de

Schleswig-Holstein ist seit 1990 auf dem Weg zu einer inklusiven Schule, in der eine heterogene Schülerschaft gemeinsam lernen kann.

Die damalige Novelle des Schulgesetzes machte 1990 den Weg frei für einen gemeinsamen Unterricht aller Schülerinnen und Schüler - und zwar unabhängig vom Vorliegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Bereits 1993 wurde das Thema Inklusion Gegenstand der Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Lehrkräfte - und Lehrerinnen und Lehrer aller Lehrämter müssen seitdem in ihrer Ausbildung sonderpädagogische Themen behandeln.

Inzwischen werden zwei Drittel aller Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemein bildenden Regelschulen unterrichtet. In Zahlen: Im Schuljahr 2016/17 sind 68 Prozent der Schülerinnen und Schüler (entspricht 10.918) mit sonderpädagogischen Förderbedarf inklusiv unterrichtet worden.

Portraitfoto Karin Prien

Inklusive Schule bedeutet nicht zwangsläufig, dass in jedem Fach gemeinsamer Unterricht stattfindet. Es ist besser, je nach Bedarf über die bestmögliche Förderung zu entscheiden. Deshalb werden wir die bestehenden Förderzentren ebenso erhalten wie die inklusive Beschulung

Karin Prien

Eine inklusive Schule richtet ihren Unterricht und ihre Organisation auf eine heterogene Schülerschaft aus. Heterogenität bezieht sich nicht nur auf Behinderung oder sonderpädagogischen Förderbedarf. Sie steht generell für Vielfalt und schließt zum Beispiel die Hochbegabung ebenso ein wie den Migrationshintergrund oder unterschiedliche soziale Ausgangslagen. Eine inklusive Schule will all diesen Schülerinnen und Schülern pädagogisch gerecht werden.

Weitere Informationen

Es gibt bereits heute Schulen, die weitgehend ein inklusives Bildungsangebot verwirklicht haben

Das Schulartteam ist verantwortlich für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Sonderschullehrerinnen und -lehrern.

Der schulpsychologische Dienst unterstützt alle an Schule Beteiligten bei schulbezogenen Problemen.

Schulen in ihrer pädagogischen Arbeit stärken und sie bei der Erfüllung ihres pädagogischen Auftrages zu unterstützen - das ist die Aufgabe von Schulsozialarbeit.

Seit dem Schuljahr 2015/16 erhalten die Grundschulen eine zusätzliche Unterstützung durch Schulische Assistenzkräfte.

Die Schulbegleitung stellt eine Leistung der Eingliederungshilfe dar.

Expertise im Auftrag des Ministeriums für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein
Martin Baethge, Klaus-Peter Buss, Maria Richter

Lehrkräftebedarf und -einsatz im Bereich der sonderpädagogischen Förderung in den öffentlichen allgemeinen Schulen und in den öffentlichen Förderzentren Schleswig-Holsteins
von Klaus Klemm