Die Behördennummer 115
Die 115 schafft Bürgernähe, erleichtert die Arbeit der Verwaltung und verbindet die Verwaltungsebenen. Mit der 115 folgt Deutschland internationalen Vorbildern.
© Staatskanzlei
Das Land Schleswig-Holstein ist seit September 2011 dem 115-Verbund beigetreten. Neben der Landeshauptstadt Kiel ist auch der Kreis Pinneberg mit fast allen seiner kreisangehörigen Kommunen bereits mehrere Jahre Mitglied im 115-Verbund.
Das Serviceversprechen
Die Behördenrufnummer 115 ist von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr erreichbar. 75 % der Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen. Zudem werden 65 % der 115-Anrufe direkt beim ersten Kontakt beantwortet. Bei der Weiterleitung einer Anfrage wird zugesichert, dass die Anruferin oder der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf, erhält.
Die Auskunft des 115-Services für Schleswig-Holstein erfolgt aktuell über zwei Servicecenter, dem Telefonischen HamburgService und dem Servicecenter Pinneberg. Beide bieten den gleichen 115-Service an.
Die Rufnummer ist in ganz Schleswig-Holstein ohne Vorwahl erreichbar.
Teilnehmer
Städte
Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bad Segeberg, Brunsbüttel, Flensburg, Heide, Friedrichstadt, Geesthacht, Husum, Lübeck, Reinbek, Tönning, Schleswig, Wahlstedt
Ämter
Bad Oldesloe-Land, Burg St. Michaelisdonn, Eiderstedt, Föhr-Amrum, Hohe Elbgeest, Kirchspielslandgemeinde Heider Umland, Mitteldithmarschen, Mittleres Nordfriesland, Mittelholstein,, Nordsee-Treene, Nordstormarn, Sandesneben-Nusse, Siek, Südtondern Pellworm, Südangeln und Viöl
Gemeinden
Glücksburg, Oststeinbek, Reußenköge, Scharbeutz, Schwarzenbek, Stockelsdorf und Trittau
Kreise
Dithmarschen, Herzogtum Lauenburg, Nordfriesland, Rendsburg-Eckernförde, Segeberg und Stormarn
Hierdurch können ca. 70 % der Bewohner und Unternehmen in Schleswig-Holstein fachkundige, freundliche und kompetente Auskünfte zu Leistungen der öffentlichen Verwaltung erhalten.
Informationen zur bundesweiten Servicenummer finden Sie unter: http://www.115.de
Ansprechpartner
Landesansprechpartner im Zentralen IT-Management
E-Mail: 115@lr.landsh.de
Für Nachfragen zum laufenden 115 Betrieb in SH können Sie sich auch an unsere Geschäftsstelle wenden:
E-Mail: 115sh@dataport.de