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Thema : E-Government

Die Behördennummer 115


Unter einer einzigen Telefonnummer gibt die öffentliche Verwaltung kompetente Auskünfte über Leistungen der öffentlichen Verwaltung. Ziel der 115 ist es, Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit einem Anruf verlässliche und schnelle Auskünfte und Hilfestellungen zu bieten – unabhängig von lokalen und verwaltungsinternen Zuständigkeiten.

Letzte Aktualisierung: 08.03.2024

Die 115 schafft Bürgernähe, erleichtert die Arbeit der Verwaltung und verbindet die Verwaltungsebenen. Mit der 115 folgt Deutschland internationalen Vorbildern.

Das Land Schleswig-Holstein ist seit September 2011 dem 115-Verbund beigetreten. Neben der Landeshauptstadt Kiel ist auch der Kreis Pinneberg mit fast allen seiner kreisangehörigen Kommunen bereits mehrere Jahre Mitglied im 115-Verbund. Seitdem folgten viele weitere Kommunen.

Das Serviceversprechen

Sie erreichen die 115 zum Ortstarif. Sie ist in vielen Flatrates enthalten.

Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr.

Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.

Teilnehmer

Städte

Ahrensburg, Bad Bramstedt, Bad Oldesloe, Bad Segeberg, Barmstedt, Brunsbüttel, Büdelsdorf, Elmshorn, Flensburg, Friedrichstadt, Geesthacht, Glücksburg, Glückstadt, Heide, Husum, Itzehoe, Kiel, Lübeck, Norderstedt, Pinneberg, Quickborn, Reinbek, Schenefeld, Schleswig, Tönning, Tornesch, Uetersen, Wahlstedt, Wedel, Wilster

Ämter

Arensharde, Bad Oldesloe-Land, Breitenburg, Burg St. Michaelisdonn, Eiderstedt, Eggebek, Elmshorn-Land, Fockbeck, Föhr-Amrum, Geest und Marsch Südholstein, Geltinger Bucht, Haddeby, Hohe Elbgeest, Hohner Harde, Hörnerkirchen, Horst-Herzhorn, Hürup, Itzehoe-Land, Kellinghusen, Kirchspielslandgemeinde Heider Umland, Krempermasch, Kropp-Stapelholm, Landschaft Sylt, Mittelangeln, Mitteldithmarschen, Mittleres Nordfriesland, Mittelholstein, Nordsee-Treene, Nordstormarn, Pinau, Rantzau, Sandesneben-Nusse, Schenefeld, Schlei-Ostsee, Schrevenborn, Siek, Süderbrarup, Südtondern Pellworm, Südangeln und Viöl, Wilstermarsch

Gemeinden

Ahrensbök, Barsbüttel, Ellerau, Halstenbek, Harrislee, Helgoland, Kronshagen, Oststeinbek, Rellingen Reußenköge, Scharbeutz, Stockelsdorf und Sylt.

Kreise

Dithmarschen, Herzogtum Lauenburg, Nordfriesland, Pinneberg, Plön, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Flensburg, Segeberg und Stormarn.

Interessierte Kommunen können die 115 kostenlos im OZG-Shop bestellen.

Informationen zur bundesweiten Servicenummer finden Sie unter: http://www.115.de

Ansprechpartner

Landesansprechpartner im Zentralen IT-Management
E-Mail: 115@lr.landsh.de

Für Nachfragen zum laufenden 115 Betrieb in SH können Sie sich auch an unsere Geschäftsstelle wenden:
E-Mail: 115sh@dataport.de

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