Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Portraitfoto Dr. Bernd Buchholz
Dr. Bernd Buchholz

Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

© M. Staudt / grafikfoto.de
Ein Zug steht auf einem Gleis. © NAH.SH
14.10.2019

Ak­ku statt Die­sel

Ab 2022 sollen 55 batteriebetriebene Loks die meisten Dieselloks im Land ersetzen. Doch nicht nur die Technik der neuen Züge ist zukunftsweisend.

Bahnsteig in Flensburg, zu beiden Seiten Regionalbahnen, neben dem rechten Zug stehen Fahrgäste © M. Staudt / grafikfoto.de
10.10.2019

Bahn muss at­trak­ti­ver wer­den

Auf der Verkehrsministerkonferenz in Frankfurt a.M. hat Minister Buchholz eine deutliche Stärkung des Schienenverkehrs gefordert.

Drei Männer in Anzügen mit einem Papier in den Händen, vor einer Pinwand © Wirtschaftsministerium
04.10.2019

Mehr Ge­wer­be­flä­chen im Kie­ler Nor­den

Das Land fördert die Erschließung des Holtenauer Gewerbegebiets Boelckestraße mit knapp 2,3 Millionen Euro.

Vier Männer stehen auf einer Autobahnbrücke, im Hintergrund läuft die Autobahn entlang. © Wirtschaftsministerium
30.09.2019

Freie Fahrt an der A ­­215

Nach knapp drei Jahren Bauzeit ist die erweiterte Anschlussstelle Kiel-Mitte der A 215 fertig. Das Land hatte das Großprojekt gefördert.

Ein junger Mann steigt in das Führerhaus eines LKW ein. © M. Fischer / fischertext.de
27.09.2019

Vom Flücht­ling zur Fach­kraft

Pilotprojekt gestartet: Land, Unternehmen und Deutsches Rotes Kreuz unterstützen die Ausbildung von Flüchtlingen in der Logistik.

Mehrere Männer mit Fahrradhelmen heben zwei Baustellenbaken auf einem Radweg an. © Stadt Kiel
27.09.2019

Schnel­le Tras­se durch die Stadt

Auf der Kieler Veloroute 10 zwischen Holstein-Stadion und Hassee besteht nun freie Fahrt für Radelnde – gefördert vom Land mit gut vier Millionen Euro.

Jugendliche springen in die Eider bei Süderstapel © M. Staudt / grafikfoto.de
19.09.2019

Der ech­te Nor­den bleibt be­liebt

Trotz des vergleichsweise kühlen Wetters verzeichnet Schleswig-Holstein für den Monat Juli einen Übernachtungsrekord.

Mehrere Männer in orangenen Warnjacken stehen auf einer frisch asphaltierten Straße. Zwei von ihnen schneiden mit einer Schere ein Band durch. © Verkehrsministerium
18.09.2019

Ent­las­tung für Pend­ler

Seit 2016 wurden Teile der L 49 umfassend saniert – mit 21 Millionen Euro vom Land. Nun hat Staatssekretär Rohlfs den letzten Abschnitt freigegeben.

Drei Männer nebeneinander mit zwei Ordnern und Unterlagen in den Händen © Verkehrsministerium
17.09.2019

Mo­der­ni­sie­rung der Bahn­stre­cke nach Dä­ne­mark

Sicherer und zügiger mit der Bahn von Niebüll nach Tønder: Das unterstützt das Land mit knapp 9,3 Millionen Euro.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden - Klar, frisch, weltoffen

Unsere LandesdachmarkeUnsere Landesdachmarke

Feste Fehmarnbeltquerung - Eine starke Kooperation mit Dänemark

Und so setzen wir das um.Und so setzen wir das um.