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Straßenbau und Verkehr
Schleswig-Holstein
: Thema: Ministerien & Behörden

Westen

Letzte Aktualisierung: 20.09.2021

Westen: Auch im Kreis Dithmarschen hat sich der Sanierungsumfang der L 149 deutlich ausgeweitet. Im Abschnitt zwischen Schlichting und Glüsing werden die laufenden Planungen voraussichtlich im kommenden Jahr abgeschlossen, so dass eine Realisierung in 2023 erfolgen kann. Die Sanierung der L 236 zwischen B 431 und Nordhastedt muss mit der Sanierung der L 147 koordiniert werden. Bei der L 239 zwischen Süderheistedt und Hennstedt musste die gemeindliche Planung zum Neubau eines Radweges in 2022 im Realisierungskonzept berücksichtigt werden.

Im Kreis Steinburg laufen unter anderem die Planungen für die Sanierung der L 121 zwischen Hohenlockstedt und Aukrug. Im laufenden Jahr wurden bereits Vermessungsarbeiten, Baugrundaufschlüsse und Bestandsuntersuchungen durchgeführt. Nach Abschluss der Planung und dem entsprechenden mehrmonatigen Vergabeverfahren der Bauleistung soll die bauliche Realisierung in 2023 erfolgen. Weiter waren die Sanierungen der L 119 zwischen Grevenkop und der A 23 sowie der L 112 zwischen Steinburg und Hörnerkirchen deutlich aufwändiger als erwartet und mussten über mehrere Jahre verteilt werden. Damit waren die personellen Fachkapazitäten des LBV.SH bereits soweit gebunden, dass eine Vorbereitung weiterer Maßnahmen wie beispielsweise der L 120 zwischen Krempdorf und Kremperheide, der L 137 zwischen Ecklak und Aebtissinwisch sowie der L 235 zwischen Neuendorf-Sachsenbande und Kleve noch nicht beginnen konnten.

Metropolregion: Daneben erhält die enge Verkehrssituation des Pendler-Großraumes stets eine Sonderberücksichtigung. Im Kreis Pinneberg etwa wird die Umsetzung der Bauprogramme stark von der Baustellenkoordination mit Hamburg beeinflusst. Konkret: So kann die Sanierung der L 104 zwischen Schenefeld und Halstenbek ebenso wie die Sanierung der L 103 in Schenefeld wegen Maßnahmen im Zuge der A 23 sowie in Hamburg voraussichtlich erst ab 2023 fortgesetzt werden.

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