Navigation und Service

Landgericht Lübeck : Thema: Gerichte & Justizbehörden

Amts- und Landgericht bald wieder unter „einem (sanierten) Dach“


Land- und Amtsgericht Lübeck kehren in das gemeinsame Gerichtshaus Am Burgfeld 7 zurück. Das umfassend sanierte und modernisierte Gerichtsgebäude wurde am 6. März feierlich übergeben und der Öffentlichkeit präsentiert. Für das Publikum und für Gerichtsverhandlungen ist das Gericht ab dem 20. März geöffnet.

Letzte Aktualisierung: 10.03.2023

Übergabe eines symbolischen Schlüssels an die Präsidentin des Landgerichts und den Präsidenten des Amtsgerichts Lübeck
Symbolische Schlüsselübergabe durch das Gebäudemanagement Schleswig-Holstein

 

Die Präsidentin des Landgerichtes, Silke Schneider, erklärte anlässlich der Schlüsselübergabe: „Jetzt kehren wir endlich zurück in unser gemeinsames Gerichtshaus! Es ist umfassend saniert und mit seinen modernisierten Sälen ein Spiegel für den Weg, den auch die Justiz im Bereich der Digitalisierung geht. Außerdem bin ich dankbar, dass Säle und Bürobereich im Gericht jetzt wieder getrennt sind: Das schafft deutlich mehr Sicherheit für alle.“

Carsten Löbbert, Präsident des Amtsgerichts Lübeck, ergänzte: „Ich freue mich, dass die Bauarbeiten nun weitgehend zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen sind und die Kolleginnen und Kollegen wieder „unter einem Dach“ arbeiten können. Uns stehen völlig neu hergerichtete Büros und Säle zur Verfügung, die auch die technischen Möglichkeiten zur digitalen Verfahrensführung erheblich erweitern. Ich freue mich auch sehr darüber, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern und der Anwaltschaft jetzt wieder gute Räumlichkeiten anbieten können, wenn Sie ihre Rechte vor Gericht wahrnehmen.“

Nach mehr als sieben Jahren ist die Renovierung und Modernisierung des Gebäudes nahezu abgeschlossen. In einem sehr aufwändigen Verfahren wurde die gesamte Fassade des unter Denkmalschutz stehenden Gerichtsgebäudes renoviert. Auch Dach und Dämmung wurden komplett erneuert. Die Sanierung umfasste auch eine umfassende technische Aufrüstung. So sind die Bürobereiche renoviert und die IT-Infrastruktur im Haus vollständig überarbeitet worden. Zudem sind die Saalbereiche im Inneren quasi entkernt und für die Einführung der e-Akte umgestaltet worden. Die Fertigstellung des Gebäudes hatte sich u.a. auch deshalb verzögert.

Auf ein Highlight müssen die Mitarbeitenden und die Öffentlichkeit allerdings noch etwas warten: Die neue Kantine im Gebäude – einschließlich einer auch für die Öffentlichkeit zugänglichen Dachterrasse – wird erst Ende dieses Jahres fertiggestellt sein.

 

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen

Mastodon