Navigation und Service

Thema : Feuerwehr

Feuerwehr

Infos über die Feuerwehr in Leichter Sprache

Letzte Aktualisierung: 18.07.2023

Die Feuerwehr hilft Menschen in Not.

Ein Haus brennt
  • Sie löscht Feuer.
  • Sie hilft Verletzten bei einem Unfall.
  • Sie hilft bei Sturm oder starkem Regen.

Zum Beispiel wenn ein Baum umfällt.

Dann räumt sie den Baum weg.

Die Feuerwehr braucht für ihren Einsatz:

Ein Bild in leichter Sprache
Die Feuerwehr hilft Menschen in Not.
  • Feuerwehr·autos mit Blaulicht
  • Ausrüstung.

Zur Ausrüstung gehören zum Beispiel:

  • Schläuche
  • Pumpen
  • Leitern
  • Atemschutz·masken
  • Gas‧flaschen mit Atem‧luft
  • Werkzeuge, zum Beispiel große Blech·scheren
  • Schutz·kleidung.

Zur Schutz·kleidung gehören:

  • Feuerwehr-Jacken und Hosen
  • Feuerwehr-Handschuhe
  • Feuerwehr-Helme und
  • Sicherheits·stiefel.

Die Feuerwehr braucht Mitarbeiter

Manche Menschen arbeiten bei der Feuerwehr.

Das ist ihr Beruf.

Für ihre Arbeit bekommen sie Geld.

Mehrere Geldscheine liegen auf einem Stapel
Manche Menschen nehmen für ihre Arbeit kein Geld.

Viele Feuerwehr·leute bekommen kein Geld.

Ihr Beruf ist nicht bei der Feuerwehr.

Sie machen das freiwillig in ihrer Freizeit.

Man sagt dann:

Sie haben ein Ehren·amt.

Sie arbeiten ehren·amtlich für die Feuerwehr.

Hilfe für die Feuerwehr

Städte und Dörfer kaufen Feuerwehr‧autos.

Oder sie bezahlen Feuerwehr‧häuser.

Das Innen·ministerium hilft Städten und Gemeinden dabei zum Beispiel mit Geld.

Das will das Innen·ministerium mit dem Geld erreichen:

  • Bei der Feuerwehr sollen viele Menschen ehrenamtlich mitarbeiten.
  • Feuerwehr·leute sollen eine gute Ausbildung haben.
  • Sie sollen eine gute Ausrüstung haben.

Mehr Infos

Wenn Sie auf diese Zeile klicken, lesen Sie

Das ist wichtig, wenn es brennt.

So werden Sie gewarnt.

Testleserinnen und Testleser

Das Symbol für Leichte Sprache von Inclusion Europe.
Der Text ist in Leichter Sprache.

Testleserinnen und Testleser haben den Text geprüft.

Sie heißen:

  • Barbara Larsow
  • Markus Soika
  • Alexander Reibert

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen