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Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung,
Wissenschaft, Forschung und Kultur
: Thema: Ministerien & Behörden

Karin Prien

Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur

Kabinett begrüßt drittes Paket zur Lehrkräftegewinnung


Bildungsministerin Prien: Lehrkräftegewinnung kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf. 17 weitere Einzelmaßnahmen vorgestellt.

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

KIEL. Bildungsministerin Karin Prien hat heute (23. April) dem Kabinett das dritte Paket zur Lehrkräftegewinnung mit insgesamt 17 Maßnahmen zur Lehrkräftegewinnung vorgestellt. „Die Gewinnung von Fachkräften für unser Bildungssystem ist eines der größten und komplexesten bildungspolitischen Vorhaben für unser Land. Wir müssen dabei breit aufgestellt denken: angefangen bei der Berufs- und Studienorientierung, über das Lehramtsstudium und den Vorbereitungsdienst bis zum Schuldienst. Unser Instrument dafür ist der Handlungsplan Lehrkräftegewinnung“, erläuterte die Ministerin. 

Die Allianz für Lehrkräftebildung, das Ministerium, das IQSH und das SHIBB hätten seit Sommer 2023 intensiv an diesem Paket gearbeitet und es zur Umsetzungsreife gebracht, so Prien. Dabei stünden drei Themenbereiche im Fokus. „Gemeinsam mit den lehramtsbildenden Hochschulen und der Allianz für Lehrkräftebildung setzen wir auf die Steigerung der Attraktivität des Lehramtsstudiums, der Verminderung von Fehlern Studienwahl und der Verbesserung des Studienerfolgs“, erklärte die Ministerin. In Zeiten zurückgehender Studierendenzahlen sei es besonders notwendig, die Studienabbruchquoten zu verringern und zu mehr Studienabschlüssen zu kommen. Dies sei auch eine der wesentlichen Empfehlungen des jüngsten Gutachtens der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. „Wichtig ist nicht nur, dass die jungen Menschen ein Lehramtsstudium aufnehmen, sondern auch, dass sie gut beraten sind und das richtige Studium mit den richtigen Fächern beginnen“, so Prien weiter. Im Zuge der Priorisierung basaler Kompetenzen rücke das Ministerium besonders die Mathematik in den Fokus. „Das machen wir zum Beispiel mit dem Studienpfad Grundschulmathematik an der EUF, ein Programm, das eine Verringerung der Studienabbrüche im Fach Mathematik zum Ziel hat.“ Durch Ausweisung von zwei Profilen – Mathematik an Grundschulen und an weiterführenden Schulen – würden die Lehrveranstaltungen in den ersten vier Semestern an den unterschiedlichen fachmathematischen Anforderungen der Schulformen ausgerichtet. 

Nicht nur die Studierenden sind im Blick, sondern auch die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. „Im Bereich der Fachkräftesicherung legen wir den Fokus im dritten Paket gerade auch auf die sogenannten Bedarfskreise, also Kreise in denen die Schulen Schwierigkeiten haben, geeignetes Personal zu finden“, so Prien. Das beziehe sich aktuell auf die Kreise Dithmarschen, Segeberg, Steinburg und das Herzogtum Lauenburg. Auch setze das Ministerium zusätzliche Anreize für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik, um eine bessere Bedarfsdeckung dieser Schulformen zu erreichen. 

„Durch innovative Bausteine zur Weiterentwicklung von Personal an Schule in Richtung multiprofessioneller Teams, entwickeln wir die Schule der Zukunft“, verwies Karin Prien auf die zunehmende Bedeutung der verschiedenen pädagogischen Professionen an Schule. Natürlich blieben die Lehrkräfte das Rückgrat des Bildungssystems, „aber wir begreifen Schule als Ort, an dem auch andere, qualifizierte Professionen wirken und einen wertvollen Beitrag in einem herausfordernden Arbeitsumfeld leisten können. Mit dem Ausbau und der strukturellen Stärkung multiprofessioneller Teams an Schule forcieren wir einen Paradigmenwechsel.“ 

Die Lehrkräftegewinnung sei kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf, der natürlich nicht mit diesem neuen Maßnahmenpaket ende, so die Ministerin weiter. Lehrkräftegewinnung, Aus- und Weiterbildung sei auch nicht in Stein gemeißelt. „Wir müssen immer wieder überprüfen, welche Maßnahmen funktionieren und was die konkreten Herausforderungen in den Schulen sind“, so Karin Prien. Deshalb werde es auch zukünftig immer wieder Impulse bedürfen, um die Lehrkräfteentwicklung zu steuern und zu stärken. 

Die insgesamt 17 Einzelmaßnahmen vom digitalen adaptiven Diagnostik- und Entwick-lungsmanagement bis zu einer scheinbar simplen Maßnahme wie der Übernahme von Umzugskosten für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst finden sich in der anliegenden tabellarischen Übersicht zusammengestellt und weitere Informationen auf der Homepage des Bildungsministeriums unter www.schleswig-holstein.de/lehrkraeftegewinnung    

Verantwortlich für diesen Pressetext: David Ermes | Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur | Brunswiker Str. 16-22, 24105 Kiel | Telefon 0431  988-2369 | E-Mail: pressestelle@bimi.landsh.de  | Medien-Informationen der Landesregierung finden Sie aktuell und archiviert im Internet unter www.schleswig-holstein.de | Das Ministerium finden Sie im Internet unter www.schleswig-holstein.de

 

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