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Amtsgericht Reinbek : Thema: Gerichte & Justizbehörden

Justiz(fach)angestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 09.01.2026 Besetzung zum: 01.02.2026 Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer Entgelt: TV-L E 5 - TV-L E 9a Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: befristet Befristet für: 18 Monat/e Einsatzort: Parkallee,
21465 Reinbek

Direktor des Amtsgerichts Reinbek

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Das Amtsgericht Reinbek ist eines der 22 Amtsgerichte des Landes Schleswig-Holstein mit derzeit etwa 60 Beschäftigten. Das Amtsgericht befindet sich im Zentrum von Reinbek und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Das Amtsgericht ist unter anderem zuständig für Zivil-, Straf-, Familien-, Nachlass-, Grundbuch-, Betreuungs- und Vollstreckungsangelegenheiten.

Ihre Aufgaben

Zu den Aufgaben einer Serviceeinheiten gehören folgende Aufgaben:

  • Registraturarbeiten durchführen
  • Aufgabenorientierter Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken
  • Erteilung von Auskünften
  • Bearbeitung des Posteingangs und Postausgangs
  • Erledigung des gesamten Schreibwerkes einschließlich der dazugehörigen Nebenverrichtungen
  • Fristenkontrolle
  • Gewährung von Akteneinsicht
  • Führen von Verzeichnissen und Listen
  • Anordnung und Ausführung der Zustellungen
  • Vermittlung von Zustellungen im Parteibetrieb sowie Ausführung von öffentlichen Zustellungen und Ladungen
  • Anordnung und Ausführung von Ladungen
  • Protokollführung einschließlich der Übertragung von Protokollen von Tonträgern
  • Kostenberechnung
  • Erteilung von Ausfertigungen, beglaubigten Abschriften und Abschriften oder Ablichtungen
  • Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
  • Überwachung von Zahlungseingängen

Die Aufzählung ist nicht abschließend und kann je nach Einsatz variieren.

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten bzw. eine vergleichbare Ausbildung (z. Bsp. als Rechtsanwaltsfachangestellte*r) oder die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt
  • gute Kenntnisse / Erfahrungen im Umgang mit den IT-Standardanwendungen (Windows, Word, Outlook) sowie die Bereitschaft, sich in neue EDV-Anwendungen einzuarbeiten und diese zu nutzen
  • sichere Rechtschreibkenntnisse

Zudem wäre wünschenswert:

  • soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • analytisches, strategisches Denken und Problemlösefähigkeit
  • Informations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationskompetenz
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit
  • Befähigung zum Tastschreiben (Zehnfingersystem)

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E9a TV-L möglich.

Die Stelle ist befristet bis zum 31. Juli 2027. Eine Verlängerung der Befristung bzw. eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt, sobald die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket in Höhe von 30 Euro

Wir freuen uns auf Sie!

Die Beschäftigung ist in Vollzeit (= 38,7 Wochenstunden) vorgesehen. Teilzeit ist möglich.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

09.01.2026

an den Direktor des Amtsgerichts Reinbek – Der Geschäftsleiter – Parkallee 6, 21465 Reinbek gerne in elektronischer Form an Verwaltung@AG-Reinbek.LandSH.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren und bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil stehen Ihnen der Geschäftsleiter Herr Kynhoff und der stellvertretende Geschäftsleiter Herr Bruhn gern zur Verfügung.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 03.12.2025

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