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Landesamt für Umwelt : Thema: Ministerien & Behörden

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Datenbankadministration und Geoinformationssysteme (GIS) im Landesamt für Umwelt

Art der Ausschreibung: intern Bewerbungsfrist: 12.12.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 12 - TV-L E 12 Besoldung: A12 - A13 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Hamburger Chaussee,
24220 Flintbek

Landesamt für Umwelt des Landes Schleswig-Holstein

Interne Stellenausschreibung


 Über uns


Die Abteilung 1 ist zentraler Dienstleister an vier Standorten für das Landesamt für Umwelt (LfU) und für das Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung (LLnL).
Dem Dezernat 12 „Informationstechnik und Informationsmanagement“ obliegt dabei die Verantwortung für ein modernes, wirtschaftliches und sicheres Informations- und Kommunikationsmanagement. Dazu gehören die Sicherstellung der technischen Funktionsfähigkeit und Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur sowie die Steuerung der Entwicklung und des ordnungsgemäßen Betriebs der IT-Fachverfahren. Der größte Teil der insgesamt 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dezernats 12 hat seinen Dienstsitz in Flintbek. 


Ihre Aufgaben

  • IT-Planung – Konzeption und Weiterentwicklung im Bereich div. Datenbanken
  • Konzeption und Migration von Fachverfahren Oracle zu Postgres
  • Ansprechperson für Geobasisdaten (GDB)
  • Einbindung von Geodaten in Oracle- und PostGIS-Datenbanken
  • Datenbankadministration von Oracle, PostgreSQL und PostGIS-Datenbanken
  • ETL / FME Prozesse 
  • Ansprechperson für GeoInformationssysteme (GIS)
  • Übernahme der IT-Verantwortung für die Bodeninformationssysteme


Das bringen Sie mit


Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind: 

  • ein für die Tätigkeit förderliches, abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor) der Informatik, Geoinformatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbar
  • sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift 

Darüber hinaus sind folgende Schwerpunktkompetenzen erforderlich:

  • analytisch denken sowie zielorientiert handeln,
  • klar kommunizieren,
  • Feedback geben und annehmen, 
  • Verantwortung übernehmen,
  • Veränderungen mitgestalten,
  • Sich selbst managen.

Für eine Einstellung ist darüber hinaus wünschenswert:

  • Kenntnisse in der Administration von Datenbanken,
  • Kenntnisse in den Programmiersprachen R und Python,
  • Kenntnisse bzgl. Geobasisdaten, Geoinformationssystemen und Bodeninformationssystemen
  • Eine ruhige und freundliche Art, auch in hektischen Arbeitssituationen, zeichnen Sie aus.


Wir bieten Ihnen


Im Regelfall erfolgt die Einstellung in einem Beschäftigtenverhältnis. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L möglich.

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen erfolgt die Übertragung eines Dienstpostens, der mit den Besoldungsgruppen A 12 / A 13 SHBesO bewertet ist. Dies gilt für bereits verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber sowie für Bewerberinnen und Bewerber, die einen entsprechenden Vorbereitungsdienst absolviert haben und noch nicht in einem Beschäftigungsverhältnis mit dem Land Schleswig-Holstein stehen.


Darüber hinaus bieten wir: 

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum 
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV
  • Jobticket

Wir freuen uns auf Sie!


Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

 

Jetzt bewerben!


Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

12. Dezember 2025

an das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein, Mercatorstraße 3, 24106 Kiel, gern in elektronischer Form an Frau Annika Hünecke (Bewerbung@mekun.landsh.de) - Kennwort: V 148 - LfU 124. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. 

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Annika Hünecke (Annika.Huenecke@mekun.landsh.de), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte die Dezernatsleitung Herrn Philipp Schwandt (philipp.schwandt@lfu.landsh.de).

Letzte Aktualisierung am: 28.11.2025

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