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Inspektorin/ Inspektor (m/w/d) für die Überwachung von WA im Dezernat 33 - Überwachung von Wirtschaftsakteuren, Klinischen Prüf. und Leistungsstudien

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 06.01.2026 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 12 - TV-L E 12 Besoldung: A12 - A12 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Gartenstraße,
24534 Neumünster

Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Das Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Heide, Lübeck, Itzehoe, Kiel und Schleswig. Folgende Tätigkeitsfelder prägen die Arbeit des LASG derzeit:

  • Feststellungsverfahren und Hilfen für Menschen mit Behinderungen,
  • Gesundheits- und Verbraucherschutz,
  • Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz,
  • Hilfe für Opfer von Gewalttaten und Versorgungsleistungen nach dem sozialen Entschädigungsrecht,
  • Leistungen für junge Familien (Elterngeld)

Im Dezernat 33 „Überwachung von Wirtschaftsakteuren, Klinischen Prüfungen und Leistungsstudien“ werden Hersteller und Bevollmächtigte von Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika sowie der Handel mit diesen Produkten auf die Einhaltung der EU-Medizinprodukte-Verordnung, der EU-IVD-Verordnung, des Medizinproduktedurchführungsgesetzes und der hierzu ergänzenden Verordnungen überprüft.

Sie wünschen sich eine ausgewogene Mischung aus PC-Arbeit, internen und externen Kontakten? Sie haben Freude an der Ausführung von Gesetzen und Richtlinien in Verbindung mit dem innovativen Bereich der Medizinprodukte und mögen den Umgang mit Menschen? Sie arbeiten selbstständig, lösungs- und teamorientiert? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung

Ihre Aufgaben

  • Überwachung der Einhaltung rechtlicher Vorschriften auf dem Gebiet des Medizinprodukterechts bei Wirtschaftsakteuren
  • Durchführung von Inspektionen vor Ort
  • Überwachung von Rückrufaktionen

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Fachhochschulstudium (Dipl.-Ing. FH, Bachelor) der Fachrichtung Biomedizinische Technik, Chemie, Medizintechnik, technisches Gesundheitswesen, Regulatory Affairs oder vergleichbare Studiengänge

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • Kenntnisse der medizinprodukterechtlichen Grundlagen
  • mindestens zweijährige praktische Berufserfahrung im Bereich des Inverkehrbringens/ Bereitstellens von Medizinprodukten
  • gute Englischkenntnisse
  • sicherer Umgang mit gängigen Datenverarbeitungsprogrammen
  • Verhandlungsgeschick, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Bereitschaft zur Arbeit in einem interdisziplinären Team
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Dienstreisen(Führerschein Klasse B bzw. Klasse 3 erforderlich)
  • deutsche Sprachkenntnisse mind. Sprachniveau C2

Zudem wären wünschenswert:

  • verwaltungsrechtliche Kenntnisse
  • Erfahrungen in der Durchführung von Inspektionen, Begutachtungen oder Audits
  • Erfahrung in der behördlichen Überwachung

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A12 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung nach der Entgeltgruppe 12 TV-L.

Darüber hinaus bieten wir:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • Zuschuss zum ÖPNV-Ticket (Jobticket)
  • kostenfreier Mitarbeiterparkplatz
  • Firmenfitness (Hansefit)

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, sowie aussagekräftige Zeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

06. Januar 2026

unter dem Stichwort "49/2025 Inspektor/in WA" an den Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasg@lasg.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Die Auswahlgespräche sind für die 05. und 06. Kalenderwoche 2025 vorgesehen.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Dittebrandt (Lasse.Dittebrandt@lasg.landsh.de oder 04321-913/648), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Buchholz (Bettina.Buchholz@lasg.landsh.de oder 04321-913/940).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

 

Letzte Aktualisierung am: 28.11.2025

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