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Der Ministerpräsident - Staatskanzlei : Thema: Ministerien & Behörden

Daniel Günther

Ministerpräsident

Sachbearbeitung (m/w/d) im Referat StK 35 "Digitaler Wandel"

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 25.11.2025 Besetzung zum: nächstmöglicher Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 12 - TV-L E 12 Besoldung: A9g - A13 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Düsternbrooker Weg,
24105 Kiel

Der Ministerpräsident - Staatskanzlei

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Die Staatskanzlei Schleswig-Holstein ist das Herzstück der Landesregierung und unterstützt den Ministerpräsidenten und das Kabinett bei der politischen und strategischen Steuerung des Landes. Sie fördert die Zusammenarbeit zwischen den Ressorts, ist Impulsgeberin für zukunftsweisende Projekte und verantwortet die zentrale Kommunikation des Landes.


Das Zentrale IT-Management der Staatskanzlei ist die Schaltstelle für die Digitalisierung der gesamten Landesverwaltung. Hier gestalten wir innovative IT-Lösungen, setzen digitale Projekte um und sorgen für eine moderne und sichere IT-Infrastruktur. Unsere Arbeit schafft die Basis für eine effiziente Verwaltung und die digitale Transformation Schleswig-Holsteins.


Das Referat 35 treibt mit derzeit 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Themen Künstliche Intelligenz, Digitale Teilhabe, Veränderungs- und Innovationsmanagement sowie Digitale Barrierefreiheit voran und gestaltet so die Zukunft des Landes mit.

Ihre Aufgaben

  • Wahrnehmung von Vertrags- und Haushaltsangelegenheiten im Aufgabengebiet
  • Mitwirkung an der Entwicklung von Richtlinien, Prozessen und Standards für einen verantwortungsvollen und transparenten Einsatz von KI in der Landesverwaltung
  • Organisation von Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung
  • Grundsatzfragen in Bezug auf KI sowie Begleitung der Umsetzung der EU-KI-Verordnung
  • Mitwirkung an der Entwicklung von Konzepten und Strategien für den  Einsatz von KI in der Verwaltung
  • Begleitung von KI-Projekten in der Landesverwaltung
  • Erstellung von Berichten und Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder ein mit einem Bachelor oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium, welches zur Wahrnehmung der Aufgaben befähigt.

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • nachgewiesene Kenntnisse in der öffentliche Verwaltung,
  • nachgewiesener sicherer Umgang mit digitaler Kommunikation,
  • die Kompetenzen, Verantwortung zu übernehmen, Veränderungen mitzugestalten sowie sich selbst zu managen.

Zudem wäre wünschenswert:

  • Interesse am Thema „Künstliche Intelligenz“ und weiteren Digitalisierungsthemen,
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien und innovativen Arbeitsformen,
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement.

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 12 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir: 

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Bewerbungsschreiben, kurzgefasster Lebenslauf, sowie aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte mit der Kennziffer StK 350 bis zum

25. November 2025

vorzugsweise in elektronischer Form (als ein Gesamt-PDF) an den

Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein
- Staatskanzlei -
Frau Julia Matzen
Düsternbrooker Weg 104
24105 Kiel.

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Referatsleitung, Herrn Dr. Jörg Nickel (joerg.nickel@stk.landsh.de oder 0431 / 988-1956). Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die zuständige Personalsachbearbeiterin, Frau Julia Matzen (julia.matzen@stk.landsh.de oder 0431 / 988-1878) gern zur Verfügung.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

 

Letzte Aktualisierung am: 29.10.2025

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