Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Eine wesentliche Aufgabe des IQSH ist es, im Auftrag des Bildungsministeriums Schleswig-Holstein Dienstleistungen für alle an Schule Tätigen und für alle an Schule Verantwortlichen in Schleswig-Holstein zu erbringen. Die Leistungsangebote des Instituts umfassen Beratung, Qualifizierung sowie vielfältige Unterstützungsangebote u. a. in den Bereichen Lehrkräftebildung, Schulentwicklung, sowie IT-Dienstleistungen für Schulen und deren Schulverwaltung.
Ziel des Projekts inklusiv.digital ist die Entwicklung und Inbetriebnahme einer modularen Infrastruktur für länder- und phasenübergreifende OER-Inhalte in der Lehrkräftebildung für die Professionalisierung und Vernetzung für Lehrkräfte in inklusiven Schulen.
Basis dieser Entwicklung ist die Plattform SODIX des Instituts für Film und Wissenschaft im Unterricht (FWU), die als ländergemeinsame Bildungsmedieninfrastruktur über grundlegende Funktionen und Schnittstellen bereits verfügt und die nun für die besonderen Bedürfnisse der Lehrkräftebildung und die länder-, institutions- und phasenübergreifende Entwicklung von freien Bildungsmaterialien angepasst werden soll. Im Sinne einer besonderen Nachhaltigkeit wird auf der bestehenden Plattform aufgebaut und insbesondere Funktionen zur Zusammenarbeit in Teams ergänzt.
An dem Projekt sind die Länder Schleswig-Holstein, Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bremen beteiligt. Die Federführung liegt bei Schleswig-Holstein.
Ihre Aufgaben
Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung des bundesweiten Projekts inklusiv.digital, insbesondere als Unterstützung bei der Koordination des Projekts zwischen der Universität Bremen, dem IQSH und dem Land Schleswig-Holstein und den anderen beteiligten Bundesländern.
- u. a. Layoutkorrektur und Formatierungen von Dokumenten, sowie Lektorat
- Erstellen und pflegen von umfangreichen Datenlisten mit Excel
- Vorbereitung von Dokumenten zur Kommunikation
- Unterstützung bei Absprachen und Koordination der Länder
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- Abschluss der ersten beiden Semester des Studiums
- Immatrikulation an einer (Fach-)Hochschule
- sehr gute Deutschkenntnisse (C1 Niveau nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Für die Bewerbung von Vorteil sind:
- gute Kenntnisse im Bereich der Büroarbeit, welche durch eine berufliche Ausbildung in einem entsprechenden Beruf oder durch berufliche Erfahrungen in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld erworben wurden
- gutes pädagogisches/ inklusives Grundverständnis
- ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit sowie soziale Kompetenz
- fundierte Kenntnisse im Umgang mit den modernen Büro-, Informations- und Kommunikationstechnologien, z.B. mit den MS-Office Produkten (Outlook, Word, Excel) oder den LibreOffice Produkten (Writer, Calc)
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in der Entgeltgruppe 6 TV-L vorgesehen. Das IQSH bietet Wohnraumarbeit und mobiles Arbeiten sowie eine hohe Arbeitszeitflexibilität für die Beschäftigten an.
Wir bieten Ihnen durch eine familiengerechte Organisationskultur die Erleichterung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das IQSH fördert Ihre fachlichen und persönlichen Weiterbildungen und bietet ebenfalls umfangreiche innerbetriebliche Angebote an.
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (inkl. dem Arbeitsschutz) ist im IQSH im Abeitsalltag präsent. So gibt es die „bewegte Pause“, Ergonomieberatungen, Fortbildungen zum Thema Gesundheit, Gesundheitsaktionen und eine hohe Arbeitszeitflexibilität.
Beschäftigte des Landes können das ÖPNV-Jobticket der NAH.SH GmbH nutzen.
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Die Beschäftigung ist in Teilzeit mit einem Anteil von 15,0 von 38,7 Wochenstunden vorgesehen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Studienbescheinigung richten Sie bitte bis zum 5. November 2025
an die Personalstelle des
Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen
Schleswig-Holstein (IQSH)
- IQSH 101 -
Schreberweg 5
24119 Kronshagen
Die Bewerbung können Sie gerne in elektronischer Form an Frank.Suhrow@iqsh.landsh.de senden. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für tarifrechtliche Fragen sowie für Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Frank Suhrow (Frank.Suhrow@iqsh.landsh.de oder Tel. 0431 5403-311) gern zur Verfügung. Bei Fragen zu den Aufgaben im Projekt inklusiv.digital wenden Sie sich bitte an die Projektleiterin Frau Dr. Lea Schulz (Tel. 0162 9429983; E-Mail: lea.schulz@iqsh.de)
Letzte Aktualisierung am: 20.10.2025