Der Heimatbund Schleswig-Holstein (SHHB) feierte 2022 sein 75-jähriges Bestehen. Anlässlich seines Jubiläums pflanzt der Kulturverein in diesem Frühjahr 75 neue Bäume. Der erste davon wurde diese Woche in die Erde gesetzt: Eine Winterlinde an der Hamburger Chaussee in Molfsee. Umweltstaatssekretärin Katja Günther griff zusammen mit dem Präsidenten des SHHB Peter Stoltenberg, dem LBV-SH-Direktor Frank Quirmbach und der Kreispräsidentin Juliane Rumpf zum Spaten.
Wiederherstellung der historischen Allee Altona Kiel
Bereits seit 14 Jahren bemüht sich der Heimatbund den Alleecharakter der historischen Chaussee von Altona nach Kiel so weit wie möglich wiederherzustellen. Dazu hat der Kulturverein in der Vergangenheit bereits rund 1.300 Bäume gepflanzt. Die Winterlinde ist einer davon.
Von den Aktivitäten des Heimatbundes profitiert nicht nur unsere Kulturlandschaft, sondern auch Natur und Klima.
Katja Günther würdigte gestern die langfristige Arbeit des Heimatbundes "Alleen sind ein prägender Teil unseres Bundeslandes und von unschätzbarem, ökologischem Wert. Sie mindern Verkehrslärm und sind Lebensraum für geschützte Pflanzen und Tiere. Außerdem sind sie ein wichtiger CO2-Speicher und damit Verbündeter im Kampf gegen die Erderhitzung. Jeder gepflanzte Baum schützt unser Klima,“ sagte Staatssekretärin Katja Günther.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: