KIEL. Jedes Jahr landen in Deutschland rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfall. Daher trägt die diesjährige Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) das Motto „Bis zum letzten Krümel – Lebensmittel sorgsam verwenden“ und fokussiert sich auf den Bereich der Lebensmittelverschwendung. Die seit 2009 jährlich stattfindende Aktionswoche wird in diesem Jahr vom 16. bis 24. November durchgeführt.
Ein guter Anlass für das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur (MEKUN) eine eigene Aktion zur EWAV zu veranstalten. Der Ideenwettbewerb zur Abfallvermeidung 2024 richtet sich an alle öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen in Schleswig-Holstein. Gesucht werden die besten Konzepte, mit denen die Einrichtungen ihre anfallenden Lebensmittelabfälle zukünftig vermeiden möchten.
„Lebensmittel die im Abfall landen, sind eine unnötige und zugleich kostspielige Verschwendung unserer Ressourcen. Jeder der dazu beiträgt Abfälle zu reduzieren leistet daher aktiven Ressourcen- und Klimaschutz. Lebensmittelverschwendung ist eine Gemeinschaftsaufgabe, daher freue ich mich über jede Teilnahme an unserem Ideenwettbewerb und über viele neue Ideen, die einen Ausweg aus der Wegwerfgesellschaft zeigen“
, sagte Umweltstaatssekretär Joschka Knuth.
Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb
Auszeichnungskriterien des Wettbewerbs:
- Das Konzept zeigt auf, wie durch gezielte Maßnahmen Lebensmittelabfälle vermieden werden können.
- Das Konzept ist in seiner konkreten Ausgestaltung und unter Berücksichtigung der jeweiligen Altersstufe originell und umsetzbar.
- Die Teilnehmenden (Schülerinnen, Schüler, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etc.) werden in das Konzept integriert und für das Thema sensibilisiert.
- Das Konzept soll langfristig angelegt sein und durch eine praktische Umsetzbarkeit überzeugen.
- Die Umsetzung des Konzepts darf begonnen, aber noch nicht abgeschlossen sein.
Dotierung:
Der Ideenwettbewerb ist mit insgesamt 9.000 Euro dotiert und soll auf mehrere Gewinnerinnen und Gewinner aufgeteilt werden.
Teilnahme und Fristen:
Bewerbungen können hier eingereicht werden.
- Der Bewerbungszeitraum läuft vom 18.11.2024 bis zum 31.01.2025.
- Das Auswahlverfahren und die Verleihung im März 2025 erfolgt durch das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur.
Verantwortlich für diesen Pressetext: Carolin Wahnbaeck, Jonas Hippel, Martina Gremler | Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur | Mercatorstr. 3, 24106 Kiel | Telefon 0431 988-7044 | Telefax 0431 988-7137 | E-Mail: pressestelle@mekun.landsh.de | Presseinformationen der Landesregierung finden Sie aktuell und archiviert im Internet unter www.schleswig-holstein.de | Das Ministerium finden Sie im Internet unter www.mekun.schleswig-holstein.de