Landesbetrieb
Straßenbau und Verkehr
Schleswig-Holstein: Thema: Ministerien & Behörden
Behörde folgen
B 5: Brückenerneuerung bei Tönning
Letzte Aktualisierung: 10.05.2024
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 13. Mai bis voraussichtlich 9. August bei Tönning die Brücke im Zuge der Gemeindestraße „Friedrichstädter Chaussee“ über die Bundesstraße 5. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung ab der 20. Kalenderwoche (13. bis 17. Mai) durchgeführt werden. Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Hintergrund
Das 50 Jahre alte Brückenbauwerk hat die Hälfte seiner rechnerischen Lebensdauer erreicht. Zur Vermeidung weiterer Schäden am Bauwerk, werden die Brückenkappen und der Fahrbahnbelag auf der Brücke erneuert. Gleichzeitig werden Betoninstandsetzungsarbeiten an der Unterseite der Brücke durchgeführt. Die Gesamtkosten von rund 820.000 Euro tragen anteilig der Bund sowie die Stadt Tönning.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung wird in die Umleitungsstrecke des B 5-Ausbaus integriert und führt in Richtung Tönning ab Bütteleck über die Bundesstraße 202 nach Friedrichstadt, die L 149 bis Bösbüttel, die L 156 durch Lehe, Lunden und Hemme zurück auf die B 5. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: