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Institut für
Qualitätsentwicklung an
Schulen Schleswig-Holstein
: Thema: Ministerien & Behörden

Bildungsforum 2025

TIMSS 2023 und ICILS 2023 – Ergebnisse und Implikationen für die Schulpraxis

Anfang: 12.05.2025 15:00 Uhr
Ende: 12.05.2025 17:00 Uhr

Organisatorisches

Blick in einen Klassenraum, in dem junge Schülerinnen und Schüler an Computern sitzen und arbeiten.
Seit 2013 werden die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern untersucht.

Datum: Montag, 12. Mai 2025

Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr

Ort: Online-Veranstaltung

Beschreibung

TIMSS „Trends in International Mathematics and Science Study“ untersucht die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der 4. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Deutschland nimmt seit 2007 an der Studie teil, die alle vier Jahre durchgeführt wird. An TIMSS 2023 haben in Deutschland 4.442 Schülerinnen und Schüler an 230 Schulen teilgenommen. Die Leistungen der deutschen Viertklässlerinnen und Viertklässler sind im Vergleich zu früheren Erhebungen relativ konstant. Nach wie vor verfügt aber rund ein Viertel der Viertklässlerinnen und Viertklässler nur über rudimentäre oder geringe Kenntnisse in Mathematik und in den Naturwissenschaften. Wie kann es gelingen, diese Schülerinnen und Schüler zu stärken, damit sie den Übergang in die Sekundarstufe besser als bisher meistern können?

ICILS „International Computer and Information Literacy Study“ 2023 widmet sich den digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe. Seit 2013 werden die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen untersucht und seit ICILS 2018 um einen zweiten Testbereich Computational Thinking ergänzt. Deutschland liegt im internationalen Vergleich über dem internationalen Mittelwert. Allerdings lässt sich über die Jahre mit dem nun dritten internationalen Vergleich ein deutlicher und signifikanter Kompetenzrückgang feststellen. Zudem ist der Anteil der Jugendlichen, die über sehr geringe Fähigkeiten im kompetenten Umgang mit digitalen Medien verfügen, deutlich gestiegen. Zu welchen Ergebnissen kommt die Studie darüber hinaus und welche Handlungsempfehlungen lassen sich daraus ableiten?

Prof. Dr. Knut Schwippert von der Universität Hamburg und Prof. Dr. Birgit Eickelmann von der Universität Paderborn stellen im Rahmen des diesjährigen Bildungsforums die Ergebnisse der beiden bekannten Schulleistungsstudien vor. Im Anschluss an die beiden Vorträge werden unsere Staatssekretärin Dr. Dorit Stenke sowie die beiden Studienleitungen gemeinsam mit Ihnen über die Ergebnisse und mögliche Implikationen für die Schulpraxis diskutieren.

Anmeldung

Online bis zum 02.05.2025 unter: https://formix.info/QSE0151

oder per E-Mail an Dr. Susanne Hesse (s. u.).

Programm

UhrzeitBezeichnung
14:45 UhrEintreffen im virtuellen Raum, Technikcheck
15:00 Uhr

Begrüßung
Dr. Nicole Lüke (Sachgebietsleitung Diagnostik und Bildungsmonitoring, IQSH)

Grußwort
Dr. Dorit Stenke (Staatssekretärin, MBWFK)

15:10 Uhr

Zentrale Ergebnisse aus TIMSS 2023
Prof. Dr. Knut Schwippert (Wissenschaftliche Leitung der TIMSS 2023 für Deutschland)

15:50 Uhr

Zentrale Ergebnisse aus ICILS 2023
Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Wissenschaftliche Leitung der ICILS 2023 für Deutschland)

16:30 Uhr

Diskussion im Plenum

17:00 UhrEnde der Veranstaltung

Kontakt

Organisation / Fragen zur Buchung

Dr. Susanne Hesse

0431 5403-330

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