Mithilfe eines neuen Webportals will die Landesregierung die Beschäftigten in der Verwaltung zu E-Government-Experten weiterbilden.
Letzte Aktualisierung: 30.11.2022
Behördengänge online möglich machen, Daten dank 5G-Funkzellen blitzschnell übertragen und mit neuer Software effizienter arbeiten: Bei der Digitalisierung macht die Landesregierung weiterhin Tempo. Nun will sie auch die Beschäftigten in der Verwaltung für digitale Themen begeistern und entsprechend qualifizieren. Dabei helfen soll der neue Kompetenznavigator "findig.sh", mit dem Landesbedienstete die richtigen Fortbildungen finden können.
Entwickelt wurde er an der landeseigenen Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) in Altenholz. Zur Präsentation des neuen Portals kam auch Digitalisierungsminister Dirk Schrödter.
Beschäftigte für digitale Transformation qualifizieren
Der Minister bekräftigte die Notwendigkeit, Beschäftigte in der Verwaltung zu E-Government-Experten weiterzubilden. "Wir bringen mehr Tempo in die Digitalisierung unseres Landes. Daher begrüße ich es sehr, noch mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die digitale Transformation zu qualifizieren", sagte er. Verwaltungen, die die Notwendigkeit und den Bedarf für Qualifizierung nicht erkennen, seien ein Hemmnis für den Digitalisierungsfortschritt.
Selbst- und Wissenstests
Auf "findig.sh" können Landesbedienstete ihre digitalen Kompetenzen über Fragebögen anonym testen und erhalten auf Basis der Ergebnisse entsprechende Fortbildungsvorschläge. "Das ist eine tolle Unterstützung, um die digitalen Kompetenzen in der Verwaltung weiter zu verbessern", sagte Schrödter.
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